Frage von Dede004, 59

RedStone-Signal mit Block?

Hallo, ich baue zurzeit eine Adventure-Map, die man auch bei Nitrado finden kann (The Ultimate Adventure) Nun miss man 5 verschiedene Glasblöcke finden... Jedes einzelne muss auf einen Block gesetzt werden und wenn alle 5 an der Stelle platziert sind, möchte ich, dass eine Türe wo auf geht... Wie kann ich das machen? Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Antwort
von Denizof, 29

/testforblock [dataValue] [dataTag] in einen commandblock eingeben

Wenn ein Steinblock auf den Koordinaten X=10, Y=60 und Z=20 stehen würde, wäre es:

/testforblock 10 60 20 stone

Es würde auch mit relativen Koordinaten gehen:

/testforblock ~ ~-1 ~ stone

Dann einfach einen comparator ranbauen und das 5 mal, dann ein "and" gate bauen und das ganze verkabeln. http://www.minecraftguides.org/wp-content/uploads/2012/06/redstone2.jpeg So etwas in der Art, nur eben mit 5.

Kommentar von Dede004 ,

Verstehe ich net ganz... Was bringt dass wenn ich die Koordinaten da dann eingegeben habe und den Befehl aktiviere im CommandBlock? Und wie muss ich das genau da dran bauen mit dem Comparator? Verstehe das net ganz :D

Kommentar von Denizof ,

Wenn ein command in einen commandblock eingebeben wurde, wird, jedes mal wenn er aktiviert wird, dieser command ausgeführt. Du baust einfach eine redstone clock
(http://www.minecraftguides.org/wp-content/uploads/2012/07/redstoneclockrepeater.... die einfachste Version) und dann wird es immer wieder gepowered. Falls der testfor block command im commandblock steht, wird immer wieder gecheckt (wegen der clock) ob ein bestimmer block auf diesen Koordinaten steht. Falls es so ist, wird ein Signal aktiviert, welches man aber nur mit einem comparator einfangen kann. (https://proxy.spigotmc.org/9af8bf4784390fa4e5930c11ecd05ab092ef87e2?url=http%3A%... so ranbauen, man MUSS einen repeater danach setzen und kein redstone, da das Signal dann zu schwach ist, und es verstärkt werden muss.) Also muss man einen comparator an den commandblock bauen um theoretisch das Signal an ein Redstone bzw. einen repeater weiterzuleiten.

Kommentar von Dede004 ,

Ah habe es verstanden... Vielen Dank!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community