Frage von Multibund, 32

Redoxreaktion und elektrische Ladung?

Was sagt die 3 beispielsweise bei Eisen3chlorid aus und wie beeinflusst diese 3 meine Redoxreaktion? Was muss ich beachten

Antwort
von ThomasJNewton, 19

Vielleicht weißt du, dass Natrium "immer" einwertig auftritt, also in der Oxidationsstufe +1.
Calcium entsprechen zweiwertig, Aluminium dreiwertig.

Bei den Nebengruppenmetallen ist das aber nicht so eindeutig.
So tritt Eisen meist zwei- oder dreiwertig auf, aber gelegentlich sogar noch in anderen Wertigkeiten.

So muss man also immer angeben, welche Oxidationsstufe in einer Verbindung vorliegt bzw. Formel gemeint ist.
Und zwar in Klammern und in rämischen Zahlen, also Eisen(III)chlorid z.B.

Wenn es einfach nur um die Bildung z.B. aus Eisen und Chlor geht, kannst du zweiwertiges Eisen so berechnen wie Calcium, dreiwertiges so wie Aluminium.

Die Umwandlung von 2- zu 3wertigem Eisen oder umgekeht kommt später dran.

[Und alle gibt es naturlich auch als Metall, mit der Oxidationsstufe ±0]

Antwort
von theantagonist18, 26

Die römische drei (sie sollte zumindest römisch sein = III) gibt die Oxidationszahl des Eisens an. Damit weißt du, dass die Formel von Eisen(III)-chlorid FeCl3 ist. Kannst du die Reaktionsgleichung selbst aufstellen?

Kommentar von Multibund ,

und bei eisen(III) ionen?

Kommentar von theantagonist18 ,

Nein, die Ziffer bezieht sich auf das Eisen, denn es liegt als Fe3+ vor, während Chlor als Cl- vorliegt und sich dementsprechend 3 Chloridionen mit einem Eisenion verbinden. Es könnte ja auch Fe(II) sein, dann wäre die Formel FeCl2.

Danke! Das ist mir während des schreibens gerade klar geworden 😂

Gut :) Alles klar jetzt?

ok hab doch noch eine frage. ist es egal ob dort als hoch zahl +III oder III+ steht?

Meinst du jetzt beim Eisen(III) Ion? Da schreibst du Fe3+ (hochgestellt). Nicht die römische Ziffer. Die nimmst du bei Angabe der Oxidationszahl.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten