gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Redoxgleichung ( H2SO4 , KMnO4 , NaS , SO4)

gefragt von nituli am 25.10.2009 um 21:49 Uhr

Hallo, ich brauche hilfe bei dieser Redoxgleichung: In eine mit Schwefelsäure versetzte Kaliumpermanganat-Lösung (violette Farbe) wird Natriumsulfid gegeben. Die Lösung entfärbt sich; sie enthält Sulfat-Ionen und Mn2+ - Ionen. Nachdem ich die Formeln herausgesucht habe( H2SO4 , KMnO4 , NaS , SO4), komme ich nun nicht mit der aufstellung der Reaktion weiter. Mein Ansatz: 2H2SO4 + 4e- +2H+ ---> 2SO + 4H2O Bitte helft mir (erklärung wäre echt hilfreich) Ich Danke euch schon einmal im vorraus mfg nituli

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r nituli, gutefrage.net ist ein Ratgeberforum und kein Hausaufgabendienst. Bitte achte zukünftig darauf, hier nur Fragen zu stellen, auf die Du einen persönlichen Rat suchst und schau Dir doch auch einmal unsere neuen Richtlinien an: www.gutefrage.net/policy. Vielen Dank und beste Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gleichung x 124 Redox x 6

anonym
beantwortet von nituli am 27. Oktober 2009 17:39
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Jetzt habe ich sie. ENDLICH 5Na2SO3 + 2KMnO4 + 3H2SO4 -> 5Na2SO4 + 2MnSO4 + 3H2O + K2SO4 Ach und an Bobeil, die Redoxgleichungen sind gerade einmal Sek 2. Wenn du Chemie studieren möchtest, dann ist es vieeeeel intensiver.

anonym
beantwortet von Bobeil am 27. Oktober 2009 12:16
0x

ntuli mein wunschberuf ist zwar chemiker aber ich habe keine ahnung ich bin schoin foh das ich weiß was diese formeln heißen ohne irgendwo nachzulesen aber ich weiß nur das die endprudunkte richtig sind

anonym
beantwortet von nituli am 25. Oktober 2009 22:09
0x

wäre dies richtig? 16 KMno4 + 8 H2So4 + 5 H2O2 = 16 Mn2+ + 8H2o + 8 K2So4 + 10H+ + 33 O2

Tieger2411
beantwortet von Tieger2411 am 25. Oktober 2009 21:52
0x

keine hausaufgaben!!!chemie buch und tafelwerk helfen

anonym
beantwortet von Bobeil am 25. Oktober 2009 21:52
0x

An der Formel kann etwas nicht stimmen die 2H ionen passen irgendwie net

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Gleichung unloesbar?

Mathe: Gleichung auflösen

laptop als NAS ersatz

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.