Frage von azallee, 60

Redewiedergabe / Indirekte Rede mit "dass" = Konjunktiv od. Indikativ?

Hilfe bitte, wir schreiben eine Deutscharbeit. Wir haben in der Schule gelernt, man könne die wörtliche Rede auch mit einem dass-Satz wiedergeben. Ich weiß aber nicht, ob man den dann auch ins Konjunktiv setzen muss.

Hier ein Beispiel: Ausgangssatz:

Thomas Weiler räumt ein: ,,Zum Beweis muss man entsprechende Experimente entwickeln."

Umformen mit dass/indirekte Rede:

• Thomas Weiler räumt ein, dass man zum Beweis entsprechende Experimente entwickeln muss. (=Indikativ)

• Thomas Weiler räumt ein, dass man zum Beweis entsprechende Experimente entwickeln müsse. (=Konjunktiv I)

Welche der beiden Umformungen ist denn korrekt?

Ich bin so verwirrt, da in einem Buch der Konjunktiv bei den dass-Sätzen gelehrt wird und in einem anderen Buch wird gelehrt, dass man bei den Dass-Sätzen in der Indirekten Rede den Indikativ verwenden muss.

Danke.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 52

Hi. 

Nur der Konjunktiv ist hier korrekt.

Die indirekte Rede beruht darauf, daß sich der Wiedergebende nicht mit dem Wahrheitsgehalt des Satzes identifiziert, sondern neutral berichtet.

Daher Konjunktiv.

Gruß, earnest

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 50

Das ist indirekte Rede, du nimmst "müsse" (K1).

Kommentar von azallee ,

Bist du dir da sicher? Ich habe schon beide Varianten gelesen, aber ich bin kein Experte.

Antwort
von scmetti, 59

Also wenn du einen dass Satz verwendest, dann schreibst du ja automatisch, dass es dem Autor seine Meinung ist und musst dann nicht noch extra den Konjunktiv nutzen, wäre aber auch nicht falsch? wenn dus tust.
Wenn du ohne dass schreibst und es nicht deine eigene Meinung ist, musst du auf jeden Fall Konjunktiv benutzen.

Kommentar von scmetti ,

statt dem Fragezeichen ein Komma :D sry

Kommentar von zehnvorzwei ,

o.k.

Antwort
von paulklaus, 37

...Um dich gänzlich zu verwirren ; - ))) : Du kannst aber auch die (schreckliche) Konjunktion "dass" vermeiden:

T.W. räumt ein, man müsse........................

pk

Antwort
von Grammatikus, 28

Thomas Weiler räumt ein, man müsse zum Beweis entsprechende Experimente entwickeln.

Thomas Weiler räumt ein, dass man zum Beweis entsprechende Experimente entwickeln müsse. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community