Tippse am 28.02.2008 um 14:26 Uhr
Auch auf die Gefahr hin, dass ich eine Beanstandung bekommen, muß ich das jetzt einfach mal wissen!
Ich persönlich rede schon mit meinen Pflanzen (nicht weil mir sonst niemand zuhört, sondern weil das ja angeblich das Wachstum fördert), die haben sogar Namen (rotwerd, aber ich stehe wenigstens dazu), nur kommt mir vor, als würde es am Wachstum nichts ändern...
Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht? Vielleicht spare ich mir das Blumengeflüster dann in Zukunft ja!
Vielen Dank vorab für Eure Antworten

Tja, ich rede mit so ziemlich Allem was lebt und auch nicht lebt...Wenn sich mein Pantoffel unterm Sofa verkeilt hat, wird der auch aufs Übelste ausgeschimpft. Ich könnte nicht beahupten, dass meine Pflanzen sonderlich gut wachsen aber ich habe viele Blumen und Katzen im Haus...da wirds nie langweilig! Bin aber auch so ziemlich durchgeknallt...da ist mir auch manchmal wirklich nichts peinlich ;-D

Ich beschimpfe sie. Und wenn ich einen schlechten Tag habe, würge ich den Benjamini so lange, bis er um Gnade winselt oder ich mich abreagiert habe.
Tippse am 28. Februar 2008 14:28 lol
engelhaar am 28. Februar 2008 14:35 Na, bei der Pflege würd ich auch eingehen..grinsundweg..
CellarDoorBln am 28. Februar 2008 14:36 Was sind wir heute gut drauf:-)
Marah am 28. Februar 2008 15:17 Hey- ich finde es nur fair wenn die von unserem Alltagsstress auch mal was abbekommen. Einfach nur dumm rumstehen und gut aussehen iss nich- mitgehangen-mitgefangen :-D

Das hab ich schon immer gemacht, ohne mir viel dabei zu denken...
Man behauptet aber, ich hätte den "Grünen Daumen", bei mir wächst alles prima - es fällt mir im Gegenteil äußerst schwer, mich mal von einer Pflanze zu trennen. Und da die Biester nicht kleiner werden...
Besonders geschwätzig werde ich, wenn´s ans Umtopfen geht. Sonst wird mir fad dabei. Ich bilde mir ein, das beruhigt die Grünies, wenn sie diese einschneidende Prozedur über sich ergehen lassen müssen.
Tippse am 28. Februar 2008 14:37 Ich habe ja eher den braunen Daumen... obwohl ich Pflanzen echt gerne hab, und mich total aufopfere...
Maienblume am 28. Februar 2008 16:55 Ja, schade sowas! Ich hingegen brauche bald eine Machete hier, um mich durch den Dschungel zu hauen... ;-)

Bei uns droht mein Partner den Pflanzen und sagt, wenn Ihr nicht wachsen wollt - dann landet Ihr auf dem Müll. Aber ich lobe die Pflänzchen, die schön wachsen und schöne Blüten austreiben.
Aber ob das letztendliche Gedeihen von unseren Ansprachen herrührt, dass weiss ich nicht zu sagen. jedenfalls freue ich mich über alles, was wächst blüht und gedeiht.
wurde auch schon besprochen hier bei gf. :o))
http://www.gutefrage.net/frage/koennen-pflanzen-uns-wirklich-verstehen

Wieso sollte ich das tun? Antworten die mir etwas???
edgar, pflanzen sind auch lebewesen, solltest es mal probieren. sie werden es dir danken und wunderschön blühen. eigene erfahrung.
http://kleinsthof.de/blog/archives/33-Mit-Pflanzen-sprechen.html
Also sorry aber an soetwas glaube ich nicht und habe es auch nicht feststellen können. Meine Mutter redet mit ihren Pflanzen und sie wachsen definitiv besser als bei mir. Wozu auch, meine Pflanzen wachsen so oder so wie Unkraut. Jedes mal wenn meine Eltern zu besuch kommen fragen sie mich was ich mit meinen Pflanzen mache das diese so gut wachsen. Tja ganz einfach ich rede NICHT mit ihnen. :-) Ne mal ehrlich das wichtigste für eine Pflanze ist viel Licht, viel Platz zum wachsen und Nährstoffe.
Niklaus am 28. Februar 2008 16:15 @Xy: Meine Liebe, das glaube fällt mir schwer. Deswegen lasse ich es lieber. Ich stelle mir gerade einen Gemüsebauern vor, der jeden Tag durch seine Felder geht und mit den Radieschen und dem Blumenkohl spricht.
ach, seid ihr männer doch unromantische und unsensible wesen :o))

Ich halte da eher einsame Monologe, wenn ich darüber grüble, was die Pflanze gerade bräuchte! ;-)

Aber wahrscheinlich hören mir nur die Blattläuse zu, denn die vermehren sich prächtig!

Aber ja, je mickriger, je mehr rede ich ihnen zu.
Ich rede auch mit meinen Pflanzen, ob sie dadurch schneller wachsen, weiß ich allerdings nicht. Ich muss aber gestehen, dass ich auch oft mit meinem Auto oder meinem PC rede ;-)

Ich rede mit denen, wenn sie kränkeln. Das scheint zu helfen, denn kaputtgegangen ist noch keine.
Nein, ich rede nicht mit meinen Pflanzen, aber ich kenne Menschen die das machen, und die schwören drauf.
Die verstehen mich sowieso nicht :-(

Vielleicht sagst Du einfach nicht das, was die Pflanzen hören wollen! Da würd' ich auch nicht wachsen!

Ich habe es aufgegeben, nachdem sie mir nie eine Antwort gegeben haben.
Ne wozu meine Pflanzen wachsen so oder so wie Unkraut. Jedes mal wenn meine Eltern zu besuch kommen fragen sie mich was ich mit meinen Pflanzen mache das diese so gut wachsen.
Tja ganz einfach ich rede NICHT mit ihnen. :-)
Ne mal ehrlich das wichtigste für eine Pflanze ist viel Licht, viel Platz zum wachsen und Nährstoffe.
da gestalte ich meine Freizeit lieber anders... die können schon froh sein, wenn sie regelmäßig Wasser bekommen.. :-)

Ich hab meine Freundin und Freunde zum Reden da!
Bei jedem Giessen und Ausputzen spreche ich mit meinen Pflanzen und sie danken es mir durch ihren schönen Wuchs ! Nur mein Hund guckt mich dabei an, als würde er mich für bekloppt halten !

Never

Ich nicht direkt, aber meine Mutter hat ihrem Apfelbaum gedroht, der jahrelang prächtig im Garten gediehen ist, aber nie geblüht hat: "Wenn du nicht blühst, dann schneid ich Dich um" und - erstmals reichliche Apfelblüte. Aber für Äpfel hat es dann nicht gereicht. Darauf folgte das Jahr darauf: "Wenn Du keine Äpfel trägst, dann schneid ich Dich um" - dann gab es reichlich Äpfel.
Habe das dann bei meinem Apfelbaum genauso gemacht und siehe da: seither hat er jedes Jahr Äpfel.
Das klingt total schwachsinnig, aber genau so war es.
Ausserdem antworten die ja sowieso nicht...

Ich rede mit ihnen, während ich sie gieße, putze, ausputze, und ich bin sicher, es hilft.