Frage von SuebeAnton, 10

Redemittel in Deutsch?

Ich habe eine Frage unzwar zur Redemittel. Wir hatten das im Deutschunterricht, ich habe es jedoch nicht verstanden. Was meint man damit (z.B zu einer kurzen Geschichte). Meint man damit einen ganzen Text oder einzelne Sätze. Und kann jemand ein Beispiel machen.

Wäre sehr nett

Danke

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 4

Damit ist wohl gemeint, welche besonderen sprachlichen Mittel der Verfasser verwendet. Das können sprachliche Bilder sein, etwa Untertreibung (Er war nicht gerade ein Held. Gemeint ist wohl: Er ist feige) Oder Vergleich: Sein Bauch glich einem aufgeblasenen Luftballon. Oder: Er sitzt am murmelnden Bach. (Der Bach hat hier eine menschliche Eigenschaft.)

In einem Werbetext können das z.B. Aufforderungssätze sein, um den Leser zum Handeln zu bewegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten