gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Redefreiheit und Freiesdenken wird doch ganz groß geschrieben...

gefragt von Sunsetdreamce am 16.06.2009 um 23:19 Uhr

...wieso darf man dann zb. den Holocaust nicht leugnen? Das ist doch jedem selber überlassen wie man darüber denkt oder nicht? Gibt aber noch tausend andere dinge.

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r Sunsetdreamce,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?

Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.

Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Viele Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

meinungsfreiheit x 52 redefreiheit x 2

anonym
beantwortet von SUNFRIEND4 am 16. Juni 2009 23:20
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du kannst darüber reden und denken, was Du willst. Du solltest aber deswegen die Tatsachen nicht leugnen

Kommentar von Simple_avatar2smallsusimwald am 16. Juni 2009 23:20

Gute Antwort

Kommentar von SUNFRIEND4 am 16. Juni 2009 23:26

Kommentar von 4dd6c0b3ba6dafd2f84101d247a4d4d8smalldigiritter am 16. Juni 2009 23:30

Wer weiss schon ob die Tatsachen real sind?

Kommentar von Simple_avatar2smallsusimwald am 16. Juni 2009 23:33

Ich

Kommentar von Szintilator am 16. Juni 2009 23:47

Tatsachen sind immer real, was denn sonst¿

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 16. Juni 2009 23:22
4x

Tatsachen zu leugnen wäre aber lügen. Und das sollte man nicht machen.

Kommentar von Simple_avatar2smallsusimwald am 16. Juni 2009 23:22

DH

Kommentar von 4dd6c0b3ba6dafd2f84101d247a4d4d8smalldigiritter am 16. Juni 2009 23:23

Nur wer weiss was schon wirklich Tatsache ist?

Kommentar von Simple_avatar2smallsusimwald am 16. Juni 2009 23:24

Ich.

Kommentar von wuseldusel am 16. Juni 2009 23:25

Ich auch. Eigentlich jeder.

Kommentar von 4dd6c0b3ba6dafd2f84101d247a4d4d8smalldigiritter am 16. Juni 2009 23:31

Ich bin mir da keines wegs sicher ob ihr nicht viel mehr in einer Matrix lebt.

Kommentar von wuseldusel am 16. Juni 2009 23:33

Du findest auch Pennergame toll und Paintball furchtbar. Du lebst in einer Fantasiewelt.

Kommentar von Simple_avatar2smallsusimwald am 16. Juni 2009 23:33

Ich weiß es, weil meine Familie ausgerottet wurde. Also halt einfach deinen Mund.

galliano
beantwortet von galliano am 16. Juni 2009 23:25
3x

Als Holocaustleugnung bezeichnet man das Bestreiten und weitgehende Verharmlosen des Holocaust. Dabei wird gegen gesichertes historisches Tatsachenwissen behauptet, der systematische, auf Ausrottung zielende Völkermord an etwa sechs Millionen europäischen Juden habe nicht stattgefunden oder sei nur ein Massenmord oder Massensterben ohne historische Besonderheiten gewesen. Die Leugnung betrifft auch andere Opfer der Nationalsozialisten wie etwa die Roma, die die Holocaustleugner meist nicht ausdrücklich erwähnen.

In Deutschland (§ 130 StGB), Österreich, Liechtenstein, der Schweiz und einigen weiteren Staaten ist Holocaustleugnung strafbar (siehe Gesetze gegen Holocaustleugnung). In vielen Staaten ist Holocaustleugnung als solche kein Straftatbestand.

http://de.wikipedia.org/wiki/Holocaustleugnung

Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlung der in § 6 Abs. 1 des Völkerstrafgesetzbuches bezeichneten Art in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich oder in einer Versammlung billigt, leugnet oder verharmlost.

littletiger
beantwortet von littletiger am 16. Juni 2009 23:24
3x

Wie du darüber denkst ist deine Sache, das stimmt.
Der Holocaust ist keine Fantasie oder Spinnerei, sonder tragischer Weise reeller Bestandteil der deutschen Geschichte.
Die Rechtsgrundlage der Strafverfolgung in Deutschland beruht hierbei in erster Linie auf Beleidigung und Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener und Volksverhetzung.

anonym
beantwortet von randolf01 am 16. Juni 2009 23:24
3x

Denken kannst du darüber ja wie du willst, wenn du so einen Müll aber äußert würdest kämst du an den Punkt, wo du andere extrem verletzt und in deren Freiheit einschränkst.

Spätestens dann hat die Freiheit definierte Grenzen und das erscheint mir sehr plausibel...

Kommentar von 4dd6c0b3ba6dafd2f84101d247a4d4d8smalldigiritter am 16. Juni 2009 23:33

Mir nicht. Freiheit sollte keine Grenzen haben!

Kommentar von wuseldusel am 16. Juni 2009 23:35

Komisch, aber anderen das Paintballspielen verbieten wollen...

Kyra700
beantwortet von Kyra700 am 16. Juni 2009 23:23
2x

weil das nichts mit Glauben zu tun hat, sondern mit belegbaren Beweisen. Es ist halt passiert. Du kannst daraus lernen, dir aber auch sagen, dass du nicht so grausam bist. Sei froh, dass du das nicht erleben musstest...

digiritter
beantwortet von digiritter am 16. Juni 2009 23:20
2x

Immerhin sind die Gedanken so lange nicht gesprochen oder geschrieben noch frei ;-)

anonym
beantwortet von noma3 am 16. Juni 2009 23:35
1x

Wieso willst Du denn den Holocaust leugnen????

Realito
beantwortet von Realito am 16. Juni 2009 23:27
1x

Wer die Wahre geschichte absichtlich leugnet, der disqualifiziert sich selbst.

anonym
beantwortet von wuseldusel am 16. Juni 2009 23:23
1x

In Deutschland wird beides klein geschrieben, schon immer. Aber historische Tatsachen bleiben historische Tatsachen, auch wenn du es gesetzlich vielleicht irgendwann leugnen darfst, d.h. wenn sich die Gesetze diesbezüglig irgendwann ändern.

laurel
beantwortet von laurel am 16. Juni 2009 23:25
0x

Vor ca. 10 Jahren gab es in den deutschen Medien große Aufregung, ob man sagen darf: "Soldaten sind Mörder." Ein Schriftsteller hatte das gesagt. Die öffentlichen Vereidigungen von Bundeswehrsoldaten in Berlin wurden damals vermehrt von linken Gruppen gestört. Es gab meiner Erinnerung nach sogar ein Gerichtsurteil. Aber ich weiß nicht mehr, ob der Satz dann verboten oder erlaubt wurde.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

"selbige" Groß oder klein

Groß - oder Kleinschreibung : bei aus Römischer Zeit

Große Buchstaben klein machen??

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.