...wieso darf man dann zb. den Holocaust nicht leugnen? Das ist doch jedem selber überlassen wie man darüber denkt oder nicht? Gibt aber noch tausend andere dinge.

Liebe/r Sunsetdreamce,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Viele Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support
Du kannst darüber reden und denken, was Du willst. Du solltest aber deswegen die Tatsachen nicht leugnen

Tatsachen zu leugnen wäre aber lügen. Und das sollte man nicht machen.
DH
digiritter am 16. Juni 2009 23:23 Nur wer weiss was schon wirklich Tatsache ist?
Ich.
Ich auch. Eigentlich jeder.
digiritter am 16. Juni 2009 23:31 Ich bin mir da keines wegs sicher ob ihr nicht viel mehr in einer Matrix lebt.
Du findest auch Pennergame toll und Paintball furchtbar. Du lebst in einer Fantasiewelt.
Ich weiß es, weil meine Familie ausgerottet wurde. Also halt einfach deinen Mund.

Als Holocaustleugnung bezeichnet man das Bestreiten und weitgehende Verharmlosen des Holocaust. Dabei wird gegen gesichertes historisches Tatsachenwissen behauptet, der systematische, auf Ausrottung zielende Völkermord an etwa sechs Millionen europäischen Juden habe nicht stattgefunden oder sei nur ein Massenmord oder Massensterben ohne historische Besonderheiten gewesen. Die Leugnung betrifft auch andere Opfer der Nationalsozialisten wie etwa die Roma, die die Holocaustleugner meist nicht ausdrücklich erwähnen.
In Deutschland (§ 130 StGB), Österreich, Liechtenstein, der Schweiz und einigen weiteren Staaten ist Holocaustleugnung strafbar (siehe Gesetze gegen Holocaustleugnung). In vielen Staaten ist Holocaustleugnung als solche kein Straftatbestand.
http://de.wikipedia.org/wiki/Holocaustleugnung
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlung der in § 6 Abs. 1 des Völkerstrafgesetzbuches bezeichneten Art in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich oder in einer Versammlung billigt, leugnet oder verharmlost.

Wie du darüber denkst ist deine Sache, das stimmt.
Der Holocaust ist keine Fantasie oder Spinnerei, sonder tragischer Weise reeller Bestandteil der deutschen Geschichte.
Die Rechtsgrundlage der Strafverfolgung in Deutschland beruht hierbei in erster Linie auf Beleidigung und Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener und Volksverhetzung.
Denken kannst du darüber ja wie du willst, wenn du so einen Müll aber äußert würdest kämst du an den Punkt, wo du andere extrem verletzt und in deren Freiheit einschränkst.
Spätestens dann hat die Freiheit definierte Grenzen und das erscheint mir sehr plausibel...
digiritter am 16. Juni 2009 23:33 Mir nicht. Freiheit sollte keine Grenzen haben!
Komisch, aber anderen das Paintballspielen verbieten wollen...

weil das nichts mit Glauben zu tun hat, sondern mit belegbaren Beweisen. Es ist halt passiert. Du kannst daraus lernen, dir aber auch sagen, dass du nicht so grausam bist. Sei froh, dass du das nicht erleben musstest...

Immerhin sind die Gedanken so lange nicht gesprochen oder geschrieben noch frei ;-)

Wer die Wahre geschichte absichtlich leugnet, der disqualifiziert sich selbst.
In Deutschland wird beides klein geschrieben, schon immer. Aber historische Tatsachen bleiben historische Tatsachen, auch wenn du es gesetzlich vielleicht irgendwann leugnen darfst, d.h. wenn sich die Gesetze diesbezüglig irgendwann ändern.

Vor ca. 10 Jahren gab es in den deutschen Medien große Aufregung, ob man sagen darf: "Soldaten sind Mörder." Ein Schriftsteller hatte das gesagt. Die öffentlichen Vereidigungen von Bundeswehrsoldaten in Berlin wurden damals vermehrt von linken Gruppen gestört. Es gab meiner Erinnerung nach sogar ein Gerichtsurteil. Aber ich weiß nicht mehr, ob der Satz dann verboten oder erlaubt wurde.
Gute Antwort
Wer weiss schon ob die Tatsachen real sind?
Ich
Tatsachen sind immer real, was denn sonst¿