Frage von playstationfans, 17

Redeanalyse in Deutsch?

Hallo leute, könnt ihr mir sagen ob ihr hier in der Rede von der Bundeskanzlerin Angela Merkel mehrere Argumente findet ? weil ich finde keins, aber der Lehrer hat gesagt es gibt´s welche. Wenn ja dann bitte den Satz kopieren, danke .

Sehr geehrter Herr Spohr, sehr geehrter Herr Enders, sehr geehrter, lieber Herr Minister Al-Wazir, meine Damen und Herren, vor allen Dingen liebe Lufthanseatinnen und Lufthanseaten, wie die Zeit im Flug vergeht – niemand weiß das besser als Sie, gerade auch angesichts zweier Jubiläen: Vor 60 Jahren nahm die neue Lufthansa ihren planmäßigen Linienflugverkehr auf; und seit 25 Jahren fliegt sie auch wieder nach Berlin. Dieses Jubiläumsjahr wird allerdings überschattet vom Absturz einer Germanwings-Maschine in Südfrankreich, bei dem alle 150 Insassen ums Leben kamen. Ich war vor einem Monat zu Gast in Haltern – dem Ort, aus dem die Schülergruppe stammte, die sich an Bord befand. Der Besuch der Schule dort war mir sehr wichtig, um auch im Namen der Bundesregierung deutlich zu machen: Wir denken an die Opfer und ihre Angehörigen – genauso wie auch die Lufthansa. Ich möchte auch an das Mitgefühl und die enorme Hilfsbereitschaft erinnern, die wir in unserem Nachbarland erfahren haben – von der französischen Regierung, den Behörden vor Ort, den vielen Einsatzkräften und vor allem auch von der Bevölkerung. Wie nah sich Deutsche und Franzosen sind, wie nah sich Deutschland und Frankreich sind und wie eng sie zusammenstehen – das zeigt sich gerade bei solch bitteren Schicksalsschlägen und leider auch jetzt wieder. Am Freitag – Sie hatten an diesem Tag die Helfer in das Stadion in Paris eingeladen – hat eine Welle terroristischer Gewalt Paris, Europa und die ganze freiheitsliebende Welt erschüttert. Man kann es nicht anders sagen und muss deutlich machen: Diese feigen Anschläge zielen auf unser aller freiheitliches Leben. Darauf können wir nur eine Antwort der Entschlossenheit geben. Deshalb unterstützt Deutschland Frankreich dabei, die Hintergründe aufzuklären und gegen Terroristen und Drahtzieher vorzugehen. Darüber hinaus geht es darum, auf vielfältige Art und Weise Zeichen dafür zu setzen, dass Freiheit jedem Terror trotzt. Der heutige Tag, an dem ein Airbus A380 zur Taufe bereitsteht, sollte ein Tag der Freude sein. Er ist durch unsere Trauer getrübt. Aber diese Taufe ist doch ein Zeichen der Zuversicht. Deshalb habe ich sehr gerne die Gelegenheit ergriffen, um Lufthansa an ihrer Heimatbasis zu besuchen.

Antwort
von rallytour2008, 17

Hallo playstationfans

Die relevanten und original Sätze bzw Abschnitte aus deiner Beschreibung,zwecks Argumente.

Lufthanseatinnen und Lufthanseaten

Dieses Jubiläumsjahr wird allerdings überschattet vom Absturz einer Germanwings-Maschine in Südfrankreich, bei dem alle 150 Insassen ums Leben kamen. Ich war vor einem Monat zu Gast in Haltern – dem Ort, aus dem die Schülergruppe stammte, die sich an Bord befand. Der Besuch der Schule dort war mir sehr wichtig, um auch im Namen der Bundesregierung deutlich zu machen: Wir denken an die Opfer und ihre Angehörigen – genauso wie auch die Lufthansa. Ich möchte auch an das Mitgefühl und die enorme Hilfsbereitschaft erinnern, die wir in unserem Nachbarland erfahren haben – von der französischen Regierung, den Behörden vor Ort, den vielen Einsatzkräften und vor allem auch von der Bevölkerung. Wie nah sich Deutsche und Franzosen sind, wie nah sich Deutschland und Frankreich sind und wie eng sie zusammenstehen – das zeigt sich gerade bei solch bitteren Schicksalsschlägen und leider auch jetzt wieder.

Am Freitag – Sie hatten an diesem Tag die Helfer in das Stadion in Paris eingeladen – hat eine Welle terroristischer Gewalt Paris, Europa und die ganze freiheitsliebende Welt erschüttert. Man kann es nicht anders sagen und muss deutlich machen: Diese feigen Anschläge zielen auf unser aller freiheitliches Leben. Darauf können wir nur eine Antwort der Entschlossenheit geben. Deshalb unterstützt Deutschland Frankreich dabei, die Hintergründe aufzuklären und gegen Terroristen und Drahtzieher vorzugehen. Darüber hinaus geht es darum, auf vielfältige Art und Weise Zeichen dafür zu setzen, dass Freiheit jedem Terror trotzt.

Es wäre auch Möglich gewesen den kompletten Text hierher zu kopieren,was dir wohl nicht geholfen hätte.Zu deiner  Unterstützung:Die oberen 3 Wörter beziehen sich auf Hamburg.

Gruß Ralf

Kommentar von playstationfans ,

Ich muss ja nicht die komplette rede analysieren sondern nur den Teil was ich gesendet habe und hast du ein Argument gefunden ?

Kommentar von rallytour2008 ,

Ja,ich habe nicht nur 1 Argument gefunden.

Kommentar von playstationfans ,

ja dann tu den Satz mal kopieren, wo du das Argument gefunden hast, danke.

Kommentar von rallytour2008 ,

Die Argumente habe ich unverändert aus deinem Text reinkopiert.Also den Inhalt nicht verändert.Das reinkopieren sind bereits Argumente.

Kommentar von playstationfans ,

Okey vielen lieben dank. könntest du vielleicht noch Strategien der Beeinflussung sagen habe nur "drei" Stück gefunden.

Kommentar von rallytour2008 ,

Guten Morgen

Eine Beeinflussung besteht nicht.Eine Strategie hingegen schon.

Die Strategie wird auch als:Weiterführende konkrete und relevante Informationen bezeichnet.Diese Strategie dient der Unterstützung.

Eine Beeinflussung wäre,sobald der original Text verfälscht wird sodass ein absurder Zusammenhang erkennbar ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten