Rede über Internet-Sucht

4 Antworten

naja sammel doch erstmal vor- und nachteile, also pro- und contraargumente, z.b. in form eines mindmaps oder einer tabelle. internetsucht hat ja viele gründe, z.b. dass die leute sich im internet mittlerweile ständig mitteilen können (und genauso auch das informationsbedürfnis, immer auf dem neuesten stand zu sein, überall auch seinen senf dazugeben zu können). das finden viele total toll, weil sie jeden furz, den sie von sich geben, der halben welt erzählen können, sie fühlen sich wichtig, beachtet, haben freunde in onlinecommunities. sie meinen, sie hätten es endlich zu was gebracht, werden akzeptiert wie sie sind, haben mal erfolgserlebnisse z.b. in spielen. sie können sich geben wie sie wollen, können anonym all ihre seiten ausleben, die sie im wahren leben nie ausleben könnten oder würden. negativ ist natürlich, dass man dadurch viele stunden vor dem pc verbringt, schule, lernen, arbeit, etc. vernachlässigt, genauso den haushalt, die hygiene, man räumt nicht mehr so auf, soziale aspekte werden als nicht mehr so wichtig erachtet, man isst vor dem pc statt gemeinsam mit der familie, man macht sich abhängig. man wird aggressiv oder depressiv, wenn der pc oder das internet mal nicht funktionieren, urlaube und ausflüge werden nicht mehr gemocht, weil man da nicht unbedingt internet haben kann. mittlerweile "brauchen" viele leute internet aufm handy, damit sie ständig aktuell berichten können und infos kriegen. der mensch macht sich gleichzeitig auch etwas zum gläsernen menschen, aber auch zum zombie/sklaven, weil man nur noch vor dem pc hockt. manche werden total dünn, weil sie vergessen zu essen, manche total fett, weil sie den kühlschrank schon neben den pc gestellt haben, nur noch fertigprodukte essen. wenn alle vorräte aufgebraucht sind, geht man eben 1-2x im monat einkaufen (wenns eben wirklich nötig ist) und füllt alles wieder auf. aber hauptsache, man muss nicht viel rausgehen und begegnet hoffentlich nicht vielen (bekannten) menschen. man geht nur noch aufs klo, wenns total dringend ist, man wäscht sich nicht mehr so und achtet nicht auf sein äußeres erscheinungsbild. manche machen die nacht zum tag, haben die ganze zeit ein und dasselbe an, z.b. schlafanzug, sitzen bis nachts um 4 vorm pc, schlafen bis nachmittags dann, stehn auf und gehn wieder an den pc. wer keine arbeit oder sonstige beschäftigung hat, sitzt fast den ganzen tag davor, wenn er internetsüchtig ist. wer arbeit/schule hat, denkt während der schule/arbeit ständig an das was man im internet macht, freut sich total drauf und kanns kaum erwarten heimzukommen, um wieder an den pc zu können. man baut sich eine internetgemeinschaft auf und vernachlässigt dadurch gleichzeitig immer mehr die realen bekanntschaften bzw. reale treffen. man trifft sich nicht mehr real, um zu quatschen, sondern im internet und chattet darüber nur noch.

soviel zum thema selbst. einsteigen kannst du vielleicht mit irgendnem zitat oder einer kritischen problem-/fragestellung, sowas wie "internet - segen oder sucht?" oder sowas (hab ich mir grad so ausgedacht, kannst natürlich auch ganz anders nennen). dann eben die pro-contra-argumentation (entweder erst alle pros und dann alle contras (bzw. umgekehrt, je nach dem was dein persönliches fazit ist) oder immer pro-contra abwechselnd (die schwächsten argumente zuerst, die stärksten am ende). am ende dann ein abschließendes persönliches fazit (deine eigene meinung zu dem thema, beantwortung der problemfrage aus der einleitung (sofern du eine problemfrage als einstieg wählst), vielleicht mit ausblick auf die zukunft, wie du denkst, dass es sich entwickeln wird.

je nach dem wie lang die rede dauern soll, musst du eben mehr oder weniger argumente einbringen. falls du die rede auch halten sollst, übe sie vorher mehrmals mit einer stoppuhr. wenn du zu lang brauchst, streich ein paar schwächere argumente oder fasse sie zusammen, wenn du zu kurz brauchst, schreib noch was dazu oder rede langsamer. übe dein sprechtempo, deine aussprache und betonung, achte auf eine gute pausensetzung.

ach und gut wäre es, wenn du ein paar zahlen und fakten finden könntest und diese beim halten der rede als power point oder auf folie in form von diagrammen noch zeigen könntest. aber das geht dann schon richtung vortrag. aber wenn du die zahlen zumindest nennen würdest, wäre das sicher auch nicht schlecht.

In einer Rede solltest du das wichtigste betonen und einen Anfang machen (Einleitung) In deine Rede solltest du eine Definition von Internet Sucht, Die Gefahren und einfach alles was dir dazu einfällt einbringen. Es sollte sachlich klingen und am Ende vielleicht noch so nen Schlusssatz.

LG Serah

Das Problem bei Wikipedia ist das es dann schon mehr nach Vortrag klingt. Achso was ich noch vergessen habe Zeitlich sollen wir so 3-5 min reden.

Wiki hat bestimmt einen schönen Beitrag darüber auf der Seite stehen ;) oder besser gesagt... eine "Rede" :D