Cocuss am 25.05.2009 um 16:25 Uhr
Gerad hat mich meine Lehrerin angerufen und mit mitgeteilt, dass meine Klassenkameradin heute Nacht gestorben ist( aids) und dass die gesammte Klasse von ihren Eltern zu Beerdigung eingeladen wurde. Jezt hat sie mich gebeten eine Rede zu halten ( hätte ich so oder so gemacht, da sie auch eine sehr gute Freundin war) aber was soll ich den nun sagen???? Mir fehlen einfach die richtigen Worte!

Vielleicht schreibst du dir erst einmal nur für dich selbst ein paar Gedanken auf. Und dann überlegst du dir, wie du die in Worte fassen kannst, die man auch anderen kundtun kann. Vor allem vielleicht positive Erinnerungen, die du an sie hast, also so ein paar Erlebnisse, vielleicht sogar ein paar schöne fröhliche Momente, über die du auch in aller Trauer noch lachen kannst, wenn du daran denkst. Und dann sagen, wie schade es ist, daß du so eine gute Freundin verloren hast, aber daß du dich freust, sie gekannt zu haben und immer in guter Erinnerung behalten willst usw. (aber dabei immer ehrlich bleiben, nicht übertreiben, eine unehrliche Rede gerade über einen Verstorbenen kommt bei den Angehörigen sicher nicht gut an). Aber fang bloß nicht an, die Verstorbene in deiner Rede anzureden. Das ist in meinen Augen eine Unsitte, die man immer wieder bei Trauerfeiern feststellt. Du solltest die Trauergäste ansprechen!
lass dir erst mal zeit. du musst es ja erstmal verkraften dann findest du bestimmt worte
Cocuss am 25. Mai 2009 16:28 Naja es war ja shcon klar, dass sie nicht mehr sehr lange zu leben hat aber, dass es schon so schnell vorbei sein wird hätte niemand gedacht, da sie erst letzte Woche wieder in der schule war und es ihr eigentlich gut ging :((((
..tut mir echt leid
Cocuss am 25. Mai 2009 16:31 sie war esrt 14 !!!!
wow, was es alles so gibt...und dann kommen andere wannabe-coole mädchen die 14 sind und sagen einem, dass der freund schluss gemacht hat und sie schon fertig mit ihrem leben sind -.- aber warum hatte sie denn aids? :S
Cocuss am 25. Mai 2009 17:18 wegen der Mutter

versuche ein paar perönliche Gedanken miteinzubringen -alles Gute
Bei Reden geht man am besten so vor, dass man quasi von der Vergangenheit über die Gegenwart bis hin zur Zukunft spricht,das heißt du erzählst vllt wie sie war, wie ihr euch kennen gelernt habt wie sie war, dann zur gegenwart wie schwer die zeit war mit ihrer krankheit und dann über zur zukunkt, was du ihr und ihrer familie wünscht, das es ihr gut geht dort wie sie ist undja! hoffe es hilft dir
herzliches beileid! hier aus gf kannte sie keiner, also kann wahrscheinlich niemand hier die richtigen worte finden. rede darüber wie die zeit mit ihr war und einfach das was du fühlst...

Ich denke es wäre schön wenn Du einfach ein bisschen von deiner Freundin erzählst, was sie für ein Mensch war, was Du an ihr besonders geschätzt hast, was ihr zusammen erlebt habt.
Es kann auch ruhig etwas lustiges sein.
Sag dass Du sie vermissen wirst.
Für dich alles liebe
sag ab und mach dir keinen stress
Cocuss am 25. Mai 2009 16:29 So eine bin ich nun echt nicht!
Warum soll sie, sie sagt doch selbst, dass sie gerne etwas sagen möchte. Braucht nur etwas Zeit den Tod einer guten Freundin zu verkraften, und dann die richtigen Worte zu finden. Mein Beileid
Setze dich mit den Mitschülern zusammen und überlegt euch etwas zusammen. Da fällt einem schon was ein....wie sehr ihr sie euch fehlt, wie toll sie war etc.