Frage von Ovic70, 36

Rede angst - lampen Fieber überwinden aber wie Bitte Leute:(?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Elli002, 7

- Bring einen lustigen Spruch am Anfang (alle die ich gefunden hab sind bisschen albern, aber sie lockern das Ganze auf) z.B.
¤"Wenn ihr Fragen habt könnt ihr Fragen wenn ich frag, ob ihr Fragen habt"
¤"Es freut mich wirklich, dass ihr alle gekommen seid"
¤"Zuerst möcht ich Google Chrome danken, dass es die Kopieren-Taste gibt. Und Word, dass es die Einfügen-Taste gibt"
¤"Zuerst möcht ich dem Boden danken. Den ohne ihn würde ich heute nicht hier stehen."
¤"Liebe Damen, liebe Männer., *Pause* ,..Lehrer.."
¤"Ich heiße nicht nur XY, sondern auch euch herzlich willkommen zu meinem Vortrag"
¤ "Liebe Damen und Herren: Ich bin ein Mann weniger Worte."...*Sekunden Pause* - ".. Irgendwelche Fragen?"
¤"Liebe Freunde, ich werde mich kurz halten...! *Du hälst dich kurz am Tisch fest*

- Ein sicherer Vortrag hat auch was mit der richtigen Einstellung zu tun:
Weg mit den Horrorgedanken, das hat sowieso nix mit der Realität zu tun.
Lieber du stellst dir vor, du bist ein gefeierter Redner, genieß deinen Auftritt!

- Lutsch vorher Hustenbonbons
- Kau (heimlich) im der Pause Kaugummi, das lockert das Gebiss (oder tu (auf dem Klo) so, als würdest du zähen Kaugummi kauen)

- Schau die Leute offen an, vermeide nicht krampfhaft den Augenkontakt

- Beweg dich locker (lauf jetzt nicht herum, das nervt, aber du bist auch nicht angewurzelt :)

Außerdem ist Lampenfieber völlig normal. Ist sogar gut, weil du dich dadurch konzentriert. Nichts ist schlimmer, als wenn jemand gelangweilt vor sich hin nuschelt.

Chill, du schaffst das!!

Antwort
von AstridDerPu, 6

Hallo,

langfristig gesehen,

sind autogenes Training(lexikon.stangl.eu/735/autogenes-training/) aber auch andere Entspannungstechniken hilfreich, um seine Redeangst zu

überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

Weitere Tipps:

- Den Referatstext nicht auswendig lernen. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.

- Den Text trotzdem schriftlich ausformulieren, anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel erstellen und das Referat in der Schule anhand des Stichwortzettels vortragen.

- Den Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. üben. Letztere können dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit, Länge usw. geben

- Wenn man vor der Klasse steht, sich einen Punkt weit im Raum suchen, auf den man sich während des Vortrages konzentriert. Nicht auf Mitschüler schauen, die Faxen machen können, die helfen einem nicht. Hat man einen Freund in der Klasse, kann man sich auch auf ihn konzentrieren und er kann einem gegebenenfalls aufmunternde oder vorher abgesprochene Zeichen als Hilfestellung geben.

- Vielleicht auch mal einen Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS besuchen.

- Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

Viel Glück und Erfolg für das Referat!

:-) AstridDerPu

Antwort
von knox21, 10

Immer wieder üben. Irgendwann gewöhnt man sich dran.

Antwort
von oblivion, 15

Denk einfach, dass du der König bist und deinen Untergebenen etwas verkündest.

Kommentar von Ovic70 ,

Ja aber ich zitter voll , Krieg kaum Luft usw:(

Kommentar von oblivion ,

Deine Untergebenen sollten vor dir zittern!