Recurve Bogen viel zu schwach. Was dann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AaronKnight,

du kannst ihn gut ziehen? Prima, dann hast du genau den richtigen für den Anfang gekauft. Ich hoffe nur, dass es ein 3-teiliger Recurve geworden ist, dann kannst du die Wurfarme gegen stärkere tauschen (Mietprogramm). Das wäre jedenfalls der empfehlenswerte Weg, mit dem Bogenschießen anzufangen.

Als erstes gilt es die Technik zu lernen, dafür sind 20lbs absolut richtig. Der Bogen macht keine Mühe? Er DARF auch keine Mühe machen. Ziehe deinen Bogen an den Ankerpunkt und halte ihn 15 sec., danach 15 Sekunden Pause. Das wiederhole insgesamt 3-4 Mal. Das solltest du ohne ein großes Zittern überstehen. Jetzt fehlt die (vermutlich) nur noch ein Verein, um richtig los zulegen.

Ärgerlich ist es nur, wenn du dir einen einteiligen Recurve gekauft hast, da gibt es nichts aufzurüsten. Auf keinen Fall wird ein Bogen weiter ausgezogen, um das Zuggewicht zu steigern. Der korrekte Ankerpunkt bestimmt deine Auszugslänge, sonst nichts. Wenn du die Sehne "hinter die Ohren" ziehst hat er sicher etwas mehr Kraft, aber ohne einen festen Bezugspunkt wirst du nur durch Zufall treffen.

Da musst du dir überlegen was du willst. Einen etwas langsameren Pfeil ins Gold oder in den Kill, oder einen schnellen Pfeil in die Pampa....

Versuche in einem Verein oder mit einem wirklich erfahrenen Schützen Technik zu lernen, nur auf saubere Bewegungsabläufe ohne einen Kampf mit dem Bogen kann man aufbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)

Habe noch einen kleinen Nachtrag.

Mir fiel später nochmal dein folgender Satz auf:

" . . . und durch diese geringe Zugstärke fliegen die Pfeile auch nicht wirklich dahin wo sie hin sollen."

Dazu kann ich nur sagen, dass weniger gute Trefferlagen erstmal nichts, aber auch wirklich gar nichts mit einem zu geringen Zuggewicht zu tun haben. Nicht gut zu treffen hat natürlich seine Gründe, aber ein geringes Zuggewicht hat damit nichts zu tun.

Ich habe schon 12 jährige Kinder mit 14 Lb-Bogen gesehen, die ältere mit stärkeren Bögen in einem Turnier locker geschlagen hätten.

@Bogenfreund

Das liegt nicht am Zuggewicht , sondern am falschen Spinewert der Pfeilen.

@drdevil7

Ja, durchaus möglich. Was den Spine angeht hat jeder Pfeil eine Art "Wohlfühlbereich". Unten rum wird er vielleicht nicht perfekt fliegen, in der Mitte passt es gut und oben rum fängt er wieder an zu schlingern. Ist aber normal. Einen Pfeil genau anzupassen setzt aber einen konstanten und vor allem sauberen(!) Schießstil voraus, sonst kann man es gleich lassen.

Das Problem ist eben nur, dass es in meiner Umgebung weit und breit keinen Verein gibt und ich desshalb nicht viel herum probieren kann und auf Internet Bestellungen angewiesen bin... Ja ich habe einen dreiteiligen. Was gibt es dann beim Kauf neuer Wurfarme zu beachten?

@AaronKnight

Als wichtigstes ist zu sagen, dass du neue Wurfarme NICHT kaufen, sondern mieten solltest. Das macht fast jeder Fachhändler. Eine Mietphase dauert 6 Monate, Wurfarme kosten dann ca. 35,-€, je nach Händler. Für das Schraubsystem gibt es einen internationalen Standard. Teile dem Händler deine Bogenmarke mit, dann kann er sicher sagen, ob das passen würde.

Bei regelmäßigem Training könntest du alle 6-8 Wochen eine Nr. stärker bestellen, die alten schickst du dann jeweils zurück. Irgendwann wirst du an deiner persönlichen Grenze angekommen sein, dann kann man an einen Kauf denken. Und dann gerne auch etwas mehr Geld in hochwertigere WA investieren.

Wenn das Mittelteil eine halbwegs gute Qualität hat, muss man es nicht zwingend tauschen. Bessere WA haben eine größere Auswirkung auf die Ergebnisse als ein besserers Mittelteil.

Wenn das mit einem Verein nicht klappt gibt es auch die Möglichkeit, einen einmaligen Kurs zu besuchen, die dauern meist 2-4 Stunden. Das macht aus dir keinen fertigen Bogenschützen, sind aber immer noch besser als gar nichts. Evtl. diesen dann nochmal nach 6 Monaten wiederholen.

Du solltest rum probieren und nicht den erstbesten Bogen kaufen. Ich z.B (bin 15 Jahre alt, 1,85 groß und sportlich) habe einen selbstgemachten Englischen Langbogen gebaut, der gute 30lbs aufweißt. Mein Vater hat den gleichen mit 37Ibs der mir aber etwas zu stark ist. Wie gesagt, probiere aus und lass dich von einem Profi/Verkäufer beraten.

Ich habe auch gerade mit dem Bogenschießen angefangen (9 Schießstunden bis jetzt), bin 34 Jahre und verwende auch einen 20lbs Bogen.

Meine Pfeile aus Carbon fliegen auf 15m da hin wo sie sollen (wiegen ja nur 4g. Unsere Holzpfeile dagegen 19g). Wenn nicht, habe ich einen Fehler beim lösen gemacht. =)

Finde schon, das meine Pfeile abgehen, wie Schmits Katze xD

Mag sein das du die falschen Pfeile hast, oder beim Bogenkauf nicht ausreichend beraten wurdest? Ich hab mir meinen Bogen von meinem Trainer zusammenstellen lassen. Er fertigt mir auch die optimalen Pfeile für meinen Bogen an.

Denn bei den Pfeilen gibt es viel , sehr viel zu beachten, das man falsch machen kann. Einfach welche bei Ebay oder Amazon kaufen is nich xD

Komm doch mal in eine der Bogen FB Gruppen. Dort können dich Menschen mit Erfahrung zu den richtigen Bögen bzw besseren Pfeilen beraten =)

Diese Gruppe bei Facebook finde ich persönlich klasse.

Bogenschützen

https://www.facebook.com/groups/276835388997646/

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Bogenschießen, Recurvebogen, Zugstärke )

Hi :)

Ich bin 15 und ca 1,90m groß. Als ich mit dem Bogensport angefangen (14) habe, hab ich direkt einen Bogen mit 36 lbs bekommen; es war am Anfang bissle schwer, aber nach paar Wochen lief es ganz gut.
Ich empfehl dir einfach in einen Verein zu gehen und dich dort beraten zu lassen; ggf auch direkt da drin zu bleiben ;)

Viel Spaß noch :)

PS: Sry, wenns nicht ganz perfekt formuliert ist :) Bin müde zZ