Recorder-Aufnahme bei ausgeschaltetem Fernseher mit eingebautem SAT-Receiver

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal die gute Nachricht: nein, du hast nichts falsch gemacht... das ist gleichzeitig auch die Schlechte.

Das ist leider einer der vielen Nachteile von integrierten Tunern ("sowas tut man einfach nicht!" - schon gar nicht bei Sat).

Um das Problem zu lösen würde ich dir einen ordentlichen externen Satreceiver empfehlen und dann das ganze direkt auf Festplatte aufnehmen, dann ist die Qualität auch deutlich besser als über die analoge Strippe vom TV zum DVD Recorder. Letzteren degradierst du dann einfach zum DVD Player (DVD Recorder waren leider schon immer eine Fehlinvestition).

Als Strohhalm kannst du noch schauen ob dein Sony die Möglichkeit hat über die USB-Buchse eine externe Festplatte anzuschließen und darüber auch aufzunehmen (die meisten Bravias können das NICHT, ein paar wenige jedoch schon).

Zum nur schauen ist ja ein eingebauter DVB-S nicht schlecht zum ausweichen bei Aufnahmen.

Ansonsten volle Zustimmung

oh... das ist blöd... da brauchst du eine externe sat-anlage sonst wird sich da nichts ändern. warum willst du unbedingt auf dvd aufnehmen? kauf dir lieber eine kombi aus hdd und sat. zb. diese mediongeräte schneiden bei warentest echt gut ab und sind flott. außerdem hast du die aufnahmen und kannst sie später sonstwie verwenden und wenn die platte voll ist hängst du eine andere ran.

Hallo,ich kenn mich mit deinem Fernseher zwar nicht aus,aber ich kann die eins 100%tig sagen das dass nicht normal ist.Für Aufnahmen muß nicht die Kiste 24 Stunden lang an sein.Lies mal die Beschreibung genau durch,da mußt du bestimmt noch irgendwas ein oder umstellen.