Frage von TooAcademy, 25

Reckturnen, Aufschwung schnell erlernbar?

Hallo zusammen! Ich bin 16, weiblich nicht gerade sportlich. (Ich hab auch nicht wirklich Kraft in den Armen.) In einer Woche (13.04.) steht meine Sportprüfung an, in der ich entweder einen Rückwärtssalto oder einen Aufschwung machen muss. Kommenden Mittwoch habe ich noch eine Doppelstunde Zeit zum üben.

Den Rückwärtssalto will ich gerne vermeiden, da ich mich vor ein paar Jahren bei dem Vorwärtssalto ziemlich verletzt und seitdem sogar Angst vor einer normalen Vorwärtsrolle (auf dem Boden) habe. Alternativ hat meine Lehrerin mir den Aufschwung angeboten, den ich leider genau so wenig kann und fürchte. (Sie meinte, dass ich bei dieser Übung bestens die Note 3 erzielen könnte.) Ich habe mit meiner Lehrerin gesprochen und eine schriftliche Überprüfung ist leider nicht möglich. Meine Frage ist jetzt, ist es möglich die Übung in dieser kurzen Zeit zu erlernen bzw. die Angst zu überwinden oder kann meine Lehrerin mir überhaupt aufgrund dieser psychischen Blockade gegenüber solchen Übungen eine 6 geben? Wie viele Sportlehrer neigt meine Lehrerin dazu, Schüler zu Übungen zu zwingen. Gibt es irgendeinen angenehmen Weg an der 6 vorbei?

Ich hatte letztes Jahr eigentlich absichtlich einen Sportkurs gewählt, in dem man nicht turnt. Als die anderen Schüler meine Lehrerin darauf aufmerksam gemacht haben, meinte diese nur, dass sie vom Lehrplan abweichen dürfe und dass auf dem Wahlbogen nur die Schwerpunkte angegeben gewesen seien. Sie hat uns nicht einmal gefragt, ob wir den Rückwärtssalto machen möchten und wusste bereits im Vorfeld, dass eigentlich keiner aus dem Kurs dafür gewesen wäre. (Andere Sportlehrer haben den Schülern mehrere Sportarten zur Wahl gestellt.)

Vielen Dank im Voraus! LG TooAcademy

Antwort
von TheButcherX, 14

Mjaa das ist sowas mot diesen lehrern😉
Als Erfahrener kunstturner rate ich dir mehr vertrauen zu haben und wenn du kein Reck zum üben hast halt an einem ast oä zu üben bei fragen melde dich😉
Viel erfolg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community