Frage von JustinJJK99, 8

Reciever an-Sicherung raus?

Habe ein Problem. Ich hab nen Fernseher mit Reciever im Schlafzimmer(nennen wir den Fernseher mal F1, den Reciever R1 und das Schlafzimmer Raum1) und im Wohnzimmer den gleichen aufbau(sagen wir F2, R2 und Raum2) F1 ist ein 32 Zoll Fernseher von 2006 R1 ist ein älterer Reciever mit Scart ausgang F2 ist ein neuerer(ca. 2012) Fernseher (22") R2 ist ein HDMI Reciever

So wie es aufgebaut ist funktioniert alles perfekt. Nur will ich lieber den 32 Zoll Fernseher in den Raum2 packen. Erst dachte ich ja gut es klappt. Aber dann hab ich den Staubsauger angeschalten zum saugen und dann ist die sicherung rausgehauen Bei den Aufbauten: Raum1 [F2 R1] und Raum2 [F1 R2] Raum1 [F2 R2] und Raum2 [F1 R1] und Staubsauger oder Microwelle(beides ausgetestet) an ist springt die Hauptsicherung im Haus raus. Erst sobald das SAT kabel ab ist, kann man die sicherung wieder anmachen. wenn der 32 Zoll fernseher im schlafzimmer beleibt kann ich die reciever tauschen wie ich will, es funktioniert trzd.

LG Justin

Antwort
von Peppie85, 4

um es mal mit meinem handwerker vokabular zu formulieren: oh, oh, oh... das wird teuer

du hast hier ganz klipp und klar das Problem, dass hier ein strom über die Satantenne richtung erde abfließt. im besten fall ist es so, dass einer der reciver oder einer der tv eine macke hat. hier müsste man mal austesten welcher.

schlimmstenfalls ist es so, dass jemand bei der installation gepfuscht hat. d.h. die eine steckdose, der beschreibung nach tippe ich auf das schlafzimmer, kann aber auch das wohnzimmer sein, vielleicht sogar beide, sind nur mit zweiadrigem kabel angeschlossen und zwischen dem Neutralleiter und dem schutzleiteranschluss sind brücken gezogen (klassisch genullt)

wenn das der fall ist, dann hilft entweder nur, die betreffenden stromkreise vom FI abzuklemmen, also die verteilung umzubauen oder (m.E. die bessere maßnahme) die installation hinter dem FI Schalter entsprechend zu überprüfen oder und erneuern bzw. zu repariern.

lg, Anna

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community