Frage von Adamadam123, 45

Rechung: Alkoholgehalt im Blut?

Kann mir das mal jemand verrechnen? Also eine verständlich erklärte Formel mit Alkoholanteil, Körpergewicht und Zeit? Männlich, 75kg, 40% Alkohol, eingenommen innerhalb von 10 Minuten, wieviel müsste man trinken um welchen Alkohol Pegel im Blut zu erreichen?

Antwort
von valentin1842, 12

Eine Möglichkeit zur Berechnung der Blutalkoholkonzentration (BAK) stellt die Widmark-Formel da:

BAK in Promille = Masse des aufgenommenen Alkohols in Gramm / (Masse der Person in Kilogramm * Verteilungsfaktor)

Die Verteilungsfaktor für

- Männer liegt bei 0,68 - 0,7

- Frauen/Jugendlichen 0,55 -0,6

- Kinder 0,75 - 0,8

Der stündliche Abbauwert beträgt 0,1 - 0,2 Promille.

Viel Spaß beim Rechnen!

Kommentar von Adamadam123 ,

Danke das hat sehr geholfen

Antwort
von WillSpliff, 24

Sowas kann man nicht zuverlässig berechnen...deshalb sollte man prinzipiell auch nicht fahren,wenn man trinkt selbst,wenn man meint das man fahrtüchtig ist.

Jap, drink and drive ist wirklich eines der dümmsten Sachen die man machen kann.

Antwort
von Chefelektriker, 33

Das kann man pauschal nicht berechnen.Jeder Körper reagiert anders.

Aber messen kann man es, z.B. bei der Blutprobe, die man Dir vermutlich abgenommen hat.

man hat mir noch garnichts abgenommen, und ich bin bis jetzt auch noch nie in irgendeiner Weise polizeilich in Erscheinung getreten, weil ich meine Drogen ordentlich diskret und kontrolliert konsumiere. Dazu gehört aber auch zu wissen welche Eigenschaften bei welchen Alkoholwert auftreten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community