Frage von lillyfee812, 46

Rechtsstreit mit der Vermieterin. Kann sie meine Bekannte nochmal wegen Betruges anzeigen?

Eine Bekannte von mir hatte einen Rechtsstreit mit ihrer Vermieterin. Dann wurde ein Vergleich vor Gericht geschlossen, dem meine Bekannte zustimmte. Sie sollte 500,00€ an die Vermieterin zahlen. Es wurde eine Ratenzahlung vereinbart, die meine Bekannte aber aus finanziellen Gründen nicht einhalten konnte und diesen Umstand der Vermieterin mitteilte. Die Vermieterin hat dann meine Bekannte sofort wegen Betruges bei der Polizei angezeigt. Von der Erhebung der öffentlichen Klage wurde abgesehen und das Verfahren wurde gegen Zahlung eines Geldbetrages von 150,00€ an die Vermieterin eingestellt. Diese Summe wurde von meiner Bekannten gezahlt und sie hat die Ratenzahlung wieder aufgenommen. Jetzt kann sie die Raten aber wieder nicht zahlen. Kann sie denn dann nochmals wegen Betruges angezeigt werden? Zwischenzeitlich ist sie dort ausgezogen und hat jetzt einen sehr netten Vermieter. Aber davon sind die Raten ja auch noch nicht zurückgezahlt.

Antwort
von maxim65, 16

Naja wegen Betruges eigentlich nicht. Das würde Vorsatz bedeuten und das sie in betrügerischer Absicht handelt. Das wäre vielleicht gegeben wenn sie unbekannt umzieht. Das ist ja offenbar nicht gegeben. Was geht ist ein Mahnbescheid und es wird aufjeden Fall nicht billiger. Sie sollte mal ihre Prioritäten bei der Geldausgabe überdenken und nach Miete solche Sachen begleichen zumal  sie weiss das Ärger gibt. Wenn sie nicht in der Lage ist 500 Euro zu bezahlen auch nicht als Rate scheint sie absolut knapp mit Geld zu sein. Vielleicht hilft die Arge.

Antwort
von TheMentaIist, 23

Ja, schon. Sie muss die Raten zahlen (wie kommt man dazu 500€ nicht auf einmal zahlen zu können?). Als Vermieter würde ich aber eher einen Mahnbescheid beantragen.

LG ~TheMentalist

Antwort
von Biberchen, 17

ja sie kann erneut angezeigt werden, aber weshalb unterstützt du sie nicht mit ein paar Euro!

Antwort
von farnickl, 16

Vermutlich kann sie jedesmal wenn sie eine Ratenzahlung vereinbart die sie nicht zahlen kann angezeigt werden. Warum macht sie das auch?

Antwort
von rockylady, 12

sie muss die Raten einhalten. So einfach ist das. Nix hier "ach ich kann nicht" bla bla. Sie hat Schulden gemacht, diese wurden schon verringert, selbst auf Raten kann sie es zahlen - das ist nicht zu viel verlangt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten