gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

rechtsstreit

gefragt von borello am 23.02.2009 um 20:16 Uhr

hallo,

meine freundin überlegt, ob sie bei einem rechtsstreit ihre rechtsschutz in anspruch nehmen soll oder sich erstmal einen beratungsschein vom amtsgericht holen soll (sie ist momentan hartz4)-sie hat gehört, man solle seine rechtschutz bei kleinigkeiten eher schonen, da man sonst rausfliegen könne..der streitwert sind ca. 500 euro... was meint ihr ?? mfg borello

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.742 rechtsstreit x 35

Guppy194
beantwortet von Guppy194 am 23. Februar 2009 21:32
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

einen Berechtigungsschein für anwaltliche Beratung bekommst Du nur, wenn es für Dich keine andere Möglichkeit der Rechtsberatung gibt und wenn keine Rechtsschutzversicherung dafür eintritt; regelmäßig wird eine eidesstattliche Versicherung darüber verlangt, dass keine Rechtsschutzversicherung (o.ä.) vorhanden ist;

Kommentar von F76b930239b9abf238bd403d2bc4d03dsmallGuppy194 am 23. Februar 2009 21:36

die Rechtsberatung ist im übrigen nicht umsonst, da der Anwalt seine Kosten dem Gericht in Zahlung stellt, das den Schein ausgestellt hat; die Gerichte werden in der Regel ganz "zintig" wenn Scheine zu Unrecht erteilt werden, da sie das Geld an die Anwälte aus ihrem Budget zahlen müssen.

twobees
beantwortet von twobees am 23. Februar 2009 20:53
0x

http://www.justiz.bayern.de/buergerservice/formulare/

Hier kannst Du Dir den Antrag runterladen. Da stehen im Vorblatt auch die Voraussetzungen die Du erfüllen musst um einen Anspruch zu haben. Wo Du herkommst, weis ich nicht. Es gibt da gewisse Unterschiede betrifft glaub ich aber nur Stadt-Staaten in Deutschland. Nachsehen! Mit einer Rechtsschutzversicherung "im kreuz", wirds aber wohl eher schwierig mit dem Anspruch.

ullagio
beantwortet von ullagio am 23. Februar 2009 20:20
0x

Beratungsschein holen,nichts überstürzen

Engelchen46
beantwortet von Engelchen46 am 23. Februar 2009 20:18
0x

Sie soll sich einen Schein vom Amt holen und damit zur Rechtsberatung gehen.

kittykat77
beantwortet von kittykat77 am 23. Februar 2009 20:17
0x

Beratungsschein

Kommentar von F76b930239b9abf238bd403d2bc4d03dsmallGuppy194 am 23. Februar 2009 21:37

zahlst Du Ihn?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.