Frage von serssh, 100

Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen?

Hallo Miteinander? Wenn ich eine Rechtsschutzversicherung habe, kann ich zu jedem beliebigen Anwalt gehen und danch die Rechnung einfach bei der Versicherungen vorlegen? Wenn ja, muss ich die Versicherung erstmal fragen, ob ich es in dem Fall kann oder nicht? Ich bitte um Aufklärung. Danke

Antwort
von Buerger41, 60

Es muss ein Rechtsschutzfall vorliegen, also ein behaupteter oder tatsächlicher Rechtsverstoß.

Fälle aus dem Marken- , Patent- oder Gebrauchsmusterrecht sind nur versichert, wenn das ausdrücklich im Versicherungsschein aufgeführt ist. In Ihrem Falle bestünde aber kein Rechtsschutz, weil Sie nicht Inhaber dieser Rechte sind oder bei Verletzung einen Vermögensverlust erleiden.

Im Beratungsrechtsschutz, den Sie in Anspruch nehmen wollen besteht Versicherungsschutz, soweit eine Änderung der Rechtslage im Erb-,Familienrecht oder in einem Fall der Freiwilligen Gerichtsbarkeit eingetreten ist.

Sie müssen immer dem Versicherer anzeigen, dass Sie Rechtsschutz in Anspruch nehmen wollen. Verfügt der Versicherer über eine telefonische Beratung durch Juristen, werden diese Sie -wenn das vertraglich vorgesehen ist - ausführlich auch über die von Ihnen angesprochenen Themen telefonisch unterrichten.

Kommentar von Buerger41 ,

Wenn Sie Wettbewerbs-,Patent- oder Gebrauchsmusterrechte verletzen brauchen Sie eine Sondervereinbarung im Strafrecht. Das bieten einige Versicherer auch an.

Das nur als vorsorgliche Ergänzung meiner Anwort.

Antwort
von serssh, 62

Es geht eigentlich eher um eine Beratung. Ich möchte im Onlineshop Möbel

verkaufen die gleichaussehend einer bekannten Marke ist. Diesbezüglich

wollte ich mich vorher informieren was Marktrechte und Patente

anbelangt.

Antwort
von silberwind58, 62

Erst die Versicherung fragen,was Dein Rechtschutz alles beinhaltet.Mein Anwalt macht das mit meiner Versicherung selber,wenn ich Ihn gebraucht habe.Brauch mich da um nichts mehr kümmern.

Antwort
von Repwf, 65

Kommt ganz auf die Versicherung an!

Bei meiner muss ich ERST anrufen, dann sagen die dir am Telefon in das ein Fall für die Verdichtung ist und dann kannst du auch direkt fragen ob sie freie Anwaltswahl haben 

Antwort
von Kreidler51, 57

Genau dass ist richtig erst zur Versicherung und den Fall melden und fragen ob sie dass übernehmen denn Bagatellfälle lehnen sie ab.

Kommentar von serssh ,

Es geht eigentlich eher um eine Beratung. Ich möchte im Onlineshop Möbel verkaufen die gleichaussehend einer bekannten Marke ist. Diesbezüglich wollte ich mich vorher informieren was Marktrechte und Patente anbelangt.

Kommentar von Kreidler51 ,

Wenn Rechtsberatung mit versichert ist zahlen sie auch. Frage mal nach.

Kommentar von Buerger41 ,

Die zahlen keine vorsorgliche Beratung. Das ist Tinnef

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten