Frage von solarmonkey, 64

Rechtsschreibung "Im Einzelnen sind dies" Oder "Im Einzelnen ist dies"?

"Im Einzelnen sind dies"? Oder "Im Einzelnen ist dies"?

Welches ist denn jetzt die korrekte Rechtsschreibung?

Danke!

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Schule, deutsch, 25

Im Einzelnen sind dies die Details der folgenden Liste.
 Im Einzelnen ist es noch nicht besprochen worden.

Gewöhnlich folgen mindestens zwei Objekte (nicht grammatisch, da handelt es sich um ein Prädikatsnomen), dann nimmt man auch den Plural.
Sind diese in der Konstruktion aber nicht vorhanden, wird auch der dann richtige Singular verwendet.

Es gibt nun allerdings keine Links- oder Rechtsschreibung, sondern nur die Rechtschreibung.

Kommentar von solarmonkey ,

Was ist Linksschreibung?

Kommentar von Volens ,

Ich habe das mit Linksschreibung nur geschrieben (Ironie!), weil in der Frage Rechtsschreibung (mit zwei -s-) vorkommt, obwohl es Rechtschreibung (mit nur einem -s-) heißt.
Allerdings gibt es auch Leute, die das Schreiben mit der linken Hand als Linksschreibung bezeichnen. Aber das war ja nicht gemeint.

Kommentar von solarmonkey ,

:-)))))

Antwort
von vikodin, 42

Im Einzelnen sind dies die Beschaffung von Materialien, die Verarbeitung dieser und der Verkauf des Endproduktes.

des andere macht logisch keinen sinn da du eine aufzählung startest und das sind meist mehr als nur eine sache... 

Kommentar von merci1982 ,

@ vikodin: "....das IST meist mehr als nur eine Sache..." So schnell macht man denselben Fehler ;) Nichts für Ungut!

Antwort
von Dreams97, 7

Hallo!

Es kommt darauf an, ob du mehrere Sachen aufzählen willst. Wenn ja, dann ist "sind" richtig.

Grüße, Dreams97

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 6

Manchmal hilft es, wenn man den Satz einfach mal umstellt:

X, Y und Z sind im Einzelnen die...

Antwort
von FantaFanta76, 25

Sind bei mehreren, ist bei nur einer Sache. Aber eine Sache währe bei diesen Text irgendwie sinnlos.

Antwort
von alicar, 27

Kommt auf den Kontext an!

Kommentar von solarmonkey ,

Im Einzelnen sind dies:

(1) ...

(2) ...

(3) ...

Kommentar von alicar ,

Dann "sind"!

Kommentar von solarmonkey ,

Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community