Frage von black1992, 13

Rechtslehre Test Normensysteme?

Die Frage lautet:
Erläutere die Besonderheiten rechtlicher Normen gegenüber anderer Normensystemen

Wär cool wen das einer erklären oder für mich machen könnte den ich blicke diese Frage überhaupt nicht thx
(Vorbereitung vom Lehrer für den Test in RS)

Antwort
von ulrich1919, 6

Es gibt viele Normensysteme: Benimmregeln, Vorschriften der Religions-Gemeinschaften, Ethische Normen, technische Normen (DIN), usw.

Die Rechtsnormen haben eine Sonderstellung, weil unter anderen die folgenden Anforderungen gelten:

1) Rechtsnormen werden sanktioniert, das heisst: Nichteinhaltung kann bestraft werden

2) Sanktionierung ist nur dann möglich, wenn es vorher entsprechende schriftlich festgelegten Gesetze gibt.

3) Diese Gesetze und die dazu gehörende Ausführungsbestimmungen können nur formuliert und in Kraft gesetzt werden, wenn dazu eine bestimmte Prozedur eingehalten wird.

4) Zur Überwachung der Einhaltung der Rechtsnormen (Gesetze usw.) muss eine entsprechende Organisation eingesetzt werden (Gerichte)

5) Die Gesetze gelten innerhalb eines Gebietes für alle. Eine vorherige Einverständnis-Erklärung ist nicht nötig.

Für die anderen oben aufgeführten Normensysteme sind dies 5 Anforderungen nicht oder nur teilweise anwendbar. 

Viel Erfolg bei der Arbeit!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community