Frage von BossB, 9

Rechtslehre Schadenersatz ?

Hallo, habe eine Hausaufgabe in rechtslehre auf und habe dazu eine Frage.
Also wenn ich z.B. Jemandem eine Ohrfeige gebe und dabei seine Brille in seinem Gesicht zersplittert, welchen Schadenersatz bekommt er ersetzt?
Also die Brille aufjedenfall, aber was bekommt er weil ich ihm eine Ohrfeige gegeben habe  

Antwort
von MrMiles, 6

Strafrechtlich sollte es nichts dafür geben.

Man könnte versuchen zivilrechtlich etwas einzuklagen. Würde sich aber nicht rechnen, weil die Prozesskosten und der Aufwand nicht im Verhältnis stehen.

Antwort
von brummitga, 3

du musst den Zeitwert der Brille ersetzen und evtl. ein Schmerzensgeld zahlen. Weiteres käme auf das Alter des "Unholds" an.

Antwort
von Answer4y0u, 5

Ich kenne mich da jetzt nicht so sehr aus, aber ich würde sagen, er muss zur Brille auch noch Schmerzensgeld zahlen.

Antwort
von SaVer79, 4

Für die entstandenen schmerzen kann es evtl Schmerzensgeld geben  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten