gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Rechtslage: Wer muss die Hecke schneiden!?

gefragt von MoggelleMoggelle am 30.05.2009 um 19:59 Uhr

Sachverhalt:

Die Hecke von Gartenbesitzer A wächst über den Zaun in das Gartengrundstück von Gartenbesitzer B herein. Wer muss es schneiden?

Mein Rechtsbauchgefühl sagt mir: A - da es seine Hecke ist!! Was sagt ihr? Kennt ihr Gesetze oder Rechtssprechung?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.318 Garten x 6.976

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

48Clemens
beantwortet von 48Clemens am 30. Mai 2009 20:05
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Verursacherprinzip -Verantwortlich ist der Heckenbesitzer - Hecken sind in einem bestimmtem Mindestabstan vom Zaun zu Pflanzen, wie alle Planzungen im Zaun/Grenzbereich. Aber von Land zu Land, Behörde zu Behörde verschieden.

Die Hekce einfach schneiden würde ich nicht, außer mit Rücksprache des Besitzers und man will sich die arbeit machen - wenn man auch das nötige Gerät dazu hat.

Frist setzen zur Beseitigung - aber erst man miteiunander reden, obs im Guten geht - wenn dann nichts passiert, ist Streit wsohgl unvermeidlich - aber gegenseitige Rücksichtsnahme ist ja out - und wer immer nachgibt, bekommt bei uns leider nie recht

Weitere gute Antworten

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 30. Mai 2009 20:00
2x

Da willst Du jetzt nicht ernsthaft ein Gesetz für haben, oder? Bitte ihn freundlich aber bestimmt drum, daß er es macht und wenn sich nichts tut, machst Du es selber. Kann doch nicht so schwer sein! kopfschüttel

Kommentar von Ruedi am 31. Mai 2009 11:16

Röööchtöööööööööööööch!

kugel
beantwortet von kugel am 30. Mai 2009 20:23
1x

Der Heckenbesitzer. Aber, schließlich wohnt man ja noch länger nebeneinander und da einen Streit über die Hecke zu brechen ist nun nicht gerade...

Sag ihm, er möge bitte die Hecke schneiden, ansonstern greifst Du selbst zu Schere oder läßt jemanden kommen der das macht (die Kosten dafür muß aber der er übernehmen). Letzteres ist natürlich schriftlich besser, da er sonst behaupten kann, DU hättest ihn nicht darauf aufmerksam gemacht.

Ja, auch meine/unsere Hecke wächst selbstängig - auch mal zum Nachbarn rüber ohne das wir das gleich sehen. Wir habens so abgesprochen, dass er entweder selbst die überhängenden Zweige wegschneiden kann oder ich jederzeit auf sein Grundstück darf um meine Hecke zu schneiden (klar, den Abfall nehm ich wieder mit). Klappt einwandfrei!

zj1000
beantwortet von zj1000 am 30. Mai 2009 20:01
1x

A -vom Hubschrauber aus, damit er das Grundstück von B nicht betreten muss

anonym
beantwortet von pase00 am 30. Mai 2009 20:02
0x

laut gesetz ist es die aufgabe von A, aber wenn die HEcke auf das grundstück von B wächst, darf auch B schneiden. Aber vorher lieber mit A abklären, um Streit zu verhindern.

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 30. Mai 2009 20:02
0x

a muß sie schneiden

anonym
beantwortet von wetsand am 30. Mai 2009 20:00
0x

Ja A muss die Hecke schneiden. Diesen Fall hatte eine Freundin von mir auch..

anonym
beantwortet von user33 am 30. Mai 2009 20:00
0x

Sicher nur eine Einigungssache. B soll A rüber holen, ihm einen Kaffee kochen und mit ihm dabei reden oder es gleich selber schneiden

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.