Frage von Prism454, 31

Rechtslage merchandise?

Guten Tag,

Ich habe vor demnächst für ein Projekt Merchandise zu veröffentlichen. Bisher ist der Name nicht rechtlich geschützt da noch kein Grund dafür aufkam. Ist es Ratsam den Namen schützen zu lassen bevor die Leute damit auf T-Shirts rumlaufen? Bzw. was kann passieren falls ich einfach so den merchandise veröffentliche?

Mfg

Antwort
von Scaver, 14

Die Frage ist etwas komisch gestellt.

Zu erst: Deinen eigenen Namen solltest Du vorher schützen lassen, wenn Du das willst, denn bis dahin kann Ihn jeder nutzen und am Ende kann es auch passieren, dass ihn sich jemand anderes schützen lässt und dann hast Du den Ärger. Zwar gilt in DE, dass sich nur der etwas schützen lassen kann, der es zuerst hatte/erfunden hat etc... aber das muss man dann zweifelsfrei nachweisen. Kann man das nicht, hat man seine Rechte verspielt und darf seinen eigenen Namen nicht mehr verwenden.

Was das Thema Merchandise angeht: Du musst die Rechte an dem haben, was Du raus bringst. Ohne entsprechenden Lizenz darfst Du z.B. keine Star Wars T-Shirts, Star Trek Becher, Game of Thrones Mauspads oder was auch immer verkaufen. Das ware eine Straftat und das wird sehr hohe Strafen, Schadensersatzforderungen und je nach Umfang sogar Haftstrafen nach sich ziehen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten