Frage von m4rco738, 31

Rechtskunde oder Sozialwissenschaften in der Oberstufe?

Hallo Leute,

in ein paar Tagen muss ich den Wahlbogen für die Oberstufe abgeben. Ich kann mich aber nicht zwischen Rechtskunde und Sozialwissenschaften entscheiden. Was ist eure Meinung dazu und welches Fach findet ihr interessanter ?

Antwort
von elenano, 24

Ich nehme an, dass Sozialwissenschaften das gleiche sind wie bei uns Sozialkunde.

Man bespricht so Sachen wie den demographischen Wandel und die sich daraus ergebenen Probleme, aber auch politische Systeme und Menschenrechte oder den Unterschied zwischen freien und unfreien Staaten.

In Rechtskunde werden dir vermutlich die Grundlagen des Rechts vermittelt werden (Kaufvertrag, Deliktsfähigkeit, Strafmündigkeit, Vorgehen bei der Untersuchung eines Falls und Arbeiten mit den Gesetzbüchern wie BGB oder StGB), Ich persönlich fände Rechtskunde interessanter und würde mich deshalb dafür entscheiden.

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Abitur & Schule, 16

Wenn Du für ein Studium Jura oder BWL in Auge gefasst hast, dann nimm auf jeden Fall Rechtswissenschaften, sonst nimm Sozialwissenschaften.

Für VWL nimmst Du wohl auch besser Sozialwissenschaften.

Ich selbst habe BWL studiert (Diplom). Wir mussten einen Juraschein (ca. 1 Semester) an der Juristischen Fakultät machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten