Frage von GrEEnPlaYeR, 107

rechtsklick auf desktop dauert viel zu lange?

also es ist nicht wirklich ein riessen problem aber es geht einen schon auf die nerven.......... also wenn ich im desktop bin, und auf diesen einen neuen ordner erstellen will, klick ich natürlich erstmal rechtsklick wie gewohnt, aber dieses "Fenster", womit man einen neuen ordner erstellen kann usw, kommt erst nach ca. 30 sekunden bis einer minute Warten und mein mauszeiger verwandelt sich in dieser zeit in diesen blauen ladekreis................ ich hab windows 8.1 und mein pc ist sicher nicht zu langsam um dieses komische "fenster" schneller zu öffnen............. das problem habe ich seit ich von Nvidia grafikkarten auf amd grafikkarten umgestiegen bin, hängt das irgendwie zusammen? ich hoffe einer von euch kann sich unter meinem geschreibsel etwas vorstellen ^^ kanns aber nicht besser erklären.. mfg green

Antwort
von KnorxyThieus, 84

Hallo!

Drücke WINDOWS + R und gib Folgendes ein:

cmd /k reg query HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground /s

Kopiere die komplette Ausgabe hier nach GF (möglicherweise musst du über einen Rechtsklick auf die Fensterleiste des aufpoppenden Fensters Eigenschaften auswählen und im Reiter Optionen den QuickEdit-Modus aktivieren.

Die Ausgabe gibt an, welche Symbole für das Menü geladen werden, die du vlt. nicht benötigst und das Öffnen des Menüs verzögern.

Tippe als nächstes in dem Konsolenfenster dies ein und bestätige mit Enter:

reg query HKEY_CLASSES_ROOT\Directory /s
reg query HKEY_CLASSES_ROOT\Folder /s

Auch diese Ausgaben (beide!) sind für die Fehlersuche relevant.

Zuletzt wäre noch ein Screenshot (WINDOWS+DRUCK-Taste, das Bild liegt unter dem Ordner "Screenshots" in deinen Bildern) hilfreich.

Dann werden wir weitersehen :)

MfG,
KnorxThieus (♂)

Kommentar von GrEEnPlaYeR ,

okey sorry dass ich nicht früher antworte.. hatte die letzte Zeit meinen PC nicht an weil mein Netzteil durch war.. also zu den Bildern.. ich hab die gemacht aber ich weiss nicht wie ich dir die zukommen lassen soll ^^ ich selber kann damit wenig anfangen..  

Kommentar von KnorxyThieus ,

Hallo,

(sorry für die Verzögerung.)

Gehe auf ONEDRIVE.com und lade sie dort hoch, dann rechtsklicke sie und klicke auf Teilen. :)

Antwort
von reboottec, 80

Hast du vielleicht zu viele programme ofen gehe mal in taskmangager

Kommentar von GrEEnPlaYeR ,

wie gesagt.. mein PC entspricht dem heutigen stand der technik.. zu viele programme sollten kein problem sein.. ausserdem ist egal ob ich eine animation rendere die 100% cpu leistung braucht oder ich garnichts mache es dauert immer so lange

Antwort
von Deratox, 79

Das ist zwar jetzt wahrscheinlich keine große Hilfe aber vielleicht könntest du ja mal probieren auf Windows 10 umzusteigen ^^ Bei mir haben sich damit einige Probleme gelöst .

Kommentar von GrEEnPlaYeR ,

das wollte ich schon machen aber ich kann nicht auf meinen windows shop zugreifen, wo man win10 downloaden kann.. da hab ich angeblich nie eine internetverbindung.. und das tool von microsoft für den manuellen download bricht nach ca 10-20% das downloaden ab.. ich warte mal auf win11 oder wie das heissen wird ^^

Kommentar von KnorxyThieus ,

Hallo erneut,

Windows 11 wird es nie geben. Doch Achtung: Das kostenlose Windows-10-Upgrade für deinen PC kannst du dir nur noch bis Juli dieses Jahres sichern! In 9 Jahren läuft der Support für Windows 8.1 aus, sodass dieses potenziell unsicher wird, während Windows 10 noch länger gepflegt wird, ganz zu schweigen von einer höheren Laufgeschwindigkeit und Features wie Cortana.

Du kannst dir Windows 10 aber auch ohne den Windows-Store herunterladen: Gehe dazu auf diesen Link (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10) und klicke die Schaltfläche "Tool jetzt herunterladen" (unter "Sie möchten ein USB-Laufwerk, eine DVD oder eine ISO-Datei erstellen?") an. Bestätigte den Download und öffne ihn anschließend. Folge den Anweisungen des Dialogs, bei Fragen gerne fragen :)

Ich hoffe, ich konnte nochmals helfen.

MfG,
KnorxThieus (♂)

Kommentar von GrEEnPlaYeR ,

heisst das, dass microsoft einfach für windows 10 neue updates rausbringt und garnichts neues macht? 

Kommentar von GrEEnPlaYeR ,

zu deinem link.. ich komm da nicht rein.. es heisst dann:

Sign in (Absatz) Something went wrong and we can't sign you in right now. Please try again later.

Ich weiss nicht.. aber ich glaube das kann daran liegen, dass ich auf meinem alten PC eine win8 Lizenz hatte und da dann die Festplatte kaputtgegangen ist.. ich habe dann win8 einfach auf meinen neuen PC installiert ohne die Lizenz zu aktivieren, weil ich die Lizenz von meinem alten auf meinen neuen PC nicht übertragen konnte.. hab also seit Jahren ein "schwarzes" Windows auf meinem PC.. das Update auf win 8.1 ging aber problemlos 

Kommentar von KnorxyThieus ,

Hallo,

ich erbitte wiederum Nachsehen meines Verspätens.

heisst das, dass microsoft einfach für windows 10 neue updates rausbringt und garnichts neues macht? 

Exakt, dies nennt Microsoft das Windows as a service-Prinzip.

Bezüglich des defekten Links: Das Problem kann ich leider nachvollziehen. Es hängt damit zusammen, dass Microsoft sich gemerkt hat, dass du offenbar (?) ein MS-Konto besitzt, und dich anzumelden versucht, was in der letzten Zeit leider öfter zu technischen Problemen führt.

Welchen Browser verwendest du? Zumindest in meinem Falle hat diesem Problem das anonyme Aufrufen der Webseite Abhilfe geschaffen.
Mit Chrome kannst du über die Tastenkombination Strg + Umsch + N den Link anonym aufrufen, dort dann https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 in der Adressleiste eintragen und Enter drücken. Ansonsten kannst du auch einfach einen anderen Browser als sonst verwenden, oder du nimmst nach Möglichkeit einen anderen PC :)

Mit deiner Windows-Lizenz wird dieses Problem aber wohl kaum etwas zu tun haben.

Kommentar von Deratox ,

Bei mir gabs unten rechts in der Taskleiste ein Windows-Symbol wo man direkt zum Download von "Windows 10" weitergeleitet wurde. Dieser ist aber auch in der Obergruppe Windows Updates und nicht im Windows Store

Kommentar von GrEEnPlaYeR ,

das gab es nicht bei mir 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community