Frage von Testnick, 38

Rechtsgrenzen?

Ich versteh das richtig, dass man die Polizei nicht damit beauftragen kann, die Identität von jemanden herauszufinden, der Bilder eines unter 18jährigen Mädchens unter ihren namen über eine Internetseite herumschickt, richtig?

Warum nicht?! Das ist Kinderpornografie.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hunos, 23

Hier ist wieder viel Quatsch gepostet worden. Ich trage mal meinen Senf dazu bei.

Unter 18 Jahre heißt noch nicht automatisch Kinderpornografie, mindestens aber Jugendpornografie. Rechtlich einschlägig sind §§ 184 ff. StGB. Weitere strafbare Handlungen ergeben sich aus dem Kunsturhebergesetz und dem weithin öffentlich diskutierten "Identitätsdiebstahl", der rechtlich unterschiedliche Tatbestände erfüllen kann (juristisch ergänzende Antwort: es kommt auf den Einzelfall an).

Punkt 2: Der Bürger beauftragt die Polizei nicht etwas zu tun, vielmehr erstattet er normalerweise bei so etwas Anzeige und dann prüft die Polizei, ob sie tätig wird oder nicht. Der Ermessensspielraum bei Straftaten strebt dabei gegen Null (ich verkürze die Ausführung hiermit: http://dejure.org/gesetze/StPO/163.html).

Es ist im Übrigen nicht am Bürger Selbstjustiz zu üben oder das mal eben selbst zu regeln.

Fazit: Auf zur nächsten Polizeidienststelle und Anzeige erstatten.

Kommentar von Testnick ,

Jemand der die Kompetenz der Aufklärung inheriert hat. Juhu.

Danke für die hilfreichen Hinweise. EDIT: Und Verweise.

Antwort
von Starfighter1979, 36

Um es krass auszudrücken: weil der Datenschutz auch für Perverslinge gilt.
Ohne richterlichen Beschluss rückt keiner persönliche Daten raus

Antwort
von Hyperius, 26

Es wird nur der Straftatbestand des illegalen Besitzes von Kinderpornografie verfolgt.

Wer darauf zu sehen ist, würde Ermittlungen in anderen Bereichen massiv einschränken und wenn das jeweilige Kind dann gefunden ist, hat man erst eins von XX-MILLIONEN gefunden.

Wenn es in deinem unmittelbaren Umfeld aber zutrifft, kannst du Privatdetektive arrangieren. Die Frage ist dann nur, ob diese Erfolg haben...

Antwort
von Biberchen, 27

warum sollte das Kinderpornographie sein? Die Polizei ist kein Dienstleister, dann solltest du einen Privatdetektiv damit beauftragen.

Kommentar von Testnick ,

Privatdetektive sind keine Profihacker, die können auch nicht mehr machen.

Kommentar von Biberchen ,

sie können an Hand der IP-Adresse herausfinden von welchem Computer die Bilder geschickt wurden.

Antwort
von tryanswer, 25

Es ist Kinderpornografie, wenn die Bilder sexuelle Handlungen zeigen oder explizit zum Zwecke der Befriedigung dienen.

Ansonsten ist das eine rein zivilrechtliche Angelegenheit und fällt nicht in den Aufgabenbereich der Polizei.

Antwort
von Ranzino, 22

Öhm, klar wird das auf Antrag verfolgt. Nur wird es nicht viel bringen, wenn es keinen recht deutlichen Verdächtigen gibt.

Antwort
von andi0053, 10

Im Zweifelsfall würde ich schon versuchen, ob die Polizei nicht etwas machen kann. Sollte es sich tatsächlich um eine Straftat handeln (die Vorposter haben schon klar gemacht, dass das in Einzelfällen schwer zu entscheiden sein mag - mir fehlt da die rechtliche Kenntnis, um das genau beurteilen zu können), dann dürfte die Polizei auch eine richterliche Befugnis erhalten, um die IP-Adresse des "Täters" herauszufinden.

Nur ist das eben die Frage, ob es sich um eine Straftat handelt. Ich denke aber, wenn Fotos gegen den Willen des Betroffenen verbreitet werden - noch dazu peinliche/entblößende Fotos - muss es doch rechtliche Handhabe dagegen geben!

Versuchen würde ich es auf jeden Fall.

Ggf. kannst du dich auch an eine Beratungsstelle wenden.

Oder vielleicht kann dir die www.nummergegenkummer.de Auskunft geben; ich vermute, dass die auch zu solchen Themen beraten. Die bieten auch Internetberatung (E-Mail, Chat) an.

Ich wünsche dir alles Gute!

Kommentar von Testnick ,

Das ist wohl eine der sinnlosesten Antworten überhaupt :3

Antwort
von frodobeutlin100, 15

nicht jedes Bild ist sofort Kinderpornografie ...

udn wie sind die Bilder entstanden, wer hatte Zugriff ... das schränkt den Kreis der Verdächtigen doch schon mal ein ...

Fragen Sie die Community