Frage von dennissohren, 30

Rechtsgeschäft gültig?

Hallo Community,

ich habe mir vor kurzem ein Auto angesehen. Dieses gefiel mir auch.

Ich habe dem Verkäufer gesagt dass ich das Auto nehme wenn ich den Kredit dafür von der Bank bekomme.

Jetzt habe ich Ihm gesagt das die Bank meinen Kreditwunsch abgelehnt hat. Er meint nun ich müsse das Auto nun nehmen was ich für Unsinn halte. Wir sind beide Privatpersonen und handeln nicht als Kaufmänner.

Ich freue mich auf eure Antworten :-)

Antwort
von Antitroll1234, 22

Wenn Du keinen anderslautenden Vertrag abgeschlossen hast, bist Du keinen abschließenden Vertrag eingegangen, da deine Bedingung zur Erfüllung des Vertrages abgelehnt wurde.

Wenn Du aber bereits einen schriftlichen Kaufvertrag unterschrieben hast, ohne diese Bedingung, dann hast Du ein Problem.

Kommentar von dennissohren ,

Hallo! Ich bedanke mich für deine Anwort. Ich habe keinen schriftlichen Vertrag unterschrieben oder ähnliches. Es gab nur mündliche Absprache.

Danke dir!

Kommentar von Antitroll1234 ,

Dann musst Du das Auto auch nicht nehmen wenn nichts anderes vereinbart wurde.

Antwort
von Schuldenhelfer, 4

Für einen Kaufvertrag nach BGB 433 sind zwei übereinstimmende Willenserklärungen, Angebot und Annahme notwendig. Ein Angebot muss dabei alle wesentlichen Vertragsbestimmungen, die sogenannten essentialia negotii (Kuafgegenstand, Preis und Vertragspartei enthalten) Das Angebot muss dabei so bestimmt ein, das die andere Partei den Antrag mit einem einfachen Ja annehmen kann.

Soweit so gut. Aber Anträge ( also Angebote) unter Anwesenden können nur sofort angenommen werden ( 147 l BGB) es sei denn es wurde nach 148BGB eine Frist zur Annahme gestellt.

Meiner Meinung nach liegen somit keine zwei übereinstimmende Willenserklärungen vor, ergo ist auch kein Kaufvertrag zustande gekommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten