gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

rechtsfrage; notwehr: muss ich weglaufen?

gefragt von steven88steven88 am 01.06.2008 um 5:02 Uhr

zum fall:

angenommen ich werden von 2 personen angegriffen und diese versuchen mich auszurauben. eine person ist mit einem messer bewaffnet.

zu mir: treibe schon mehrere jahre kampfsport habe immer ein messer zur verteidigung dabei

muss ich weglaufen? oder darf ich mich verteidigen?

muss ich ggf. meine wertsachen 'abgeben' ? darf ich ebenfalls mein messer ziehen und ab wann darf ich es einsetzten?

erst wenn der erste angriff erfolgt ist?

ich gehe davon aus das wenn ich mich mit einem messer verteidige der / die angreiffer schwer bis zu tödlich verletzt wird/werden

steht das noch unter notwehr so das ich straf frei bleibe?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

rechtsfrage (120)
notwehr (35)
verteidigung (31)