Frage von rainbowgirloo, 41

Rechtsfrage: Jemanden mit vollem Namen in einem Blog Post nennen?

Darf ich jemanden mit vollem Namen in einem Blog Post nennen und nur meine Gedanken und Erfahrungen schreiben?

Ab wann ist es rufmord und was ist das schlimmste an Strafe?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von SvenMeyer288, 30

Hallo rainbowgirloo,

rechtlich geregelt ist das meines Wissens im Persönlichkeitsrecht: https://de.wikipedia.org/wiki/Pers%C3%B6nlichkeitsrecht_%28Deutschland%29

Wenn du dich einfach nur über jemanden "auskotzen" möchtest, würde ich das völlig unabhängig von der rechtlichen Situation einfach lassen. Das fällt immer auch negativ auf dich zurück.

Viele Grüße
Sven

Antwort
von Bitterkraut, 41

Rufmord gibt nicht, es gibt üble Nachrede und Verleumdung. Kannst du googeln, die Stafen dafür auch. Du kannst Namen nennen, aber eben nicht übel nachreden oder verleumden.

Laß es einfach, sowas bringt nur Ärger - und die schlimmste Strafe wäre eigentlich, daß dir niemand glaubt. Dann kehrt sich alles gegen dich, sowas geht schnell.

Kommentar von rainbowgirloo ,

Möchte nur über den ganzen kranken Kram berichten den er abgezogen hat und ich finde andere Leute haben das Recht zu wissen wie krank der ist

Antwort
von Muggl, 16

Frag doch denjenigen einfach, ob du ihn nennen darfst. Dann hast du das Problem gelöst. Wenn du diese Person schlechtmachen willst, wird sie wohl etwas dagegen haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community