Frage von dasistsparta5, 58

Habe eine Rechtsfrage. Wie ist eure Meinung dazu?

1. Wenn jemand eine Bank ausraubt und sich von dem Geld ein Auto kauft und erwischt wird, muss er Autohändler das Geld dann zurückgeben und das Auto zurücknehmen?
  2. Falls ja, wenn er das Auto verschrottet bevor er erwischt wird, muss das Autohaus trotzdem das Geld zurückgeben?

By the way, heißt es Neugier oder Neugierde?

Danke im Voraus.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 39

Die Regelung dazu ergibt sich aus dem Paragraphen 73 StGB. 

Zu 1

Das geklaute Geld ist weg. Der Dieb hat Wertersatz zu leisten. Ein Surrogat wie das Auto kann beschlagnahmt werde . Wusste der Händler,  dass das Geld geklaut ist  wird ihm das Geld weggenommen, das Auto ist aber auch weg.

2. 

In dem Fall muss der Täter das Geld aus seinem privaten Vermögen zurueckgeben. Hat der Händler davon gewusst, muss er das erhaltene Geld zurück zahlen. 

Fazit: je nach Sachlage bekommt die Bank ihr Geld zurück und der Staat kassiert nochmal. Der strafrechtliche Verfall ist, richtig angewandt,  sehr hart.

Kommentar von ES1956 ,

Ist es nicht so daß man auch 'in gutem Glauben' erworbene gestohlene Ware an den Bestohlenen zurückgeben muß? Warum dann nicht das Geld aus dem Autokauf? Das Autohaus hätte dann Ansprüche an den Käufer.

Antwort
von Segnbora, 29

Der Straftäter muß das gestohlene Geld zurückgeben. Wenn er sich dafür ein Auto gekauft hat, kann er es behalten, dann muß er es halt vom Ersparten zurückgeben.

Oder das Auto verkaufen und den Erlös dafür verwenden. Das Autohaus ist aus der Sache raus - Geld ist neutral

Kommentar von furbo ,

. "Wenn er sich dafür ein Auto gekauft hat, kann er es behalten, dann muß er es halt vom Ersparten zurückgeben."

73 Abs. 2 StGB?

Das Autohaus ist zudem nicht unbedingt aus der Sache raus.

Antwort
von schwarzwaldkarl, 50

Er muss in beiden Fällen der Bank das Geld zurück geben, das Autohaus kann nicht wissen, dass es gestohlenes Geld war. Du bist neugierig und es heißt Neugierde

Antwort
von tintinetta, 39

Es gibt beide Wörter. Ich denke, dass Neugierde die ältere Version ist.

Antwort
von ES1956, 22

Interessante Frage, man kann ja an gestohlenen Sachen kein Eigentum erwerben, z.B. ein gestohlenes Auto müsste der Ankäufer an den Bestohlenen zurückgeben.
Bin gespannt was die Experten dazu sagen.

Kommentar von furbo ,

Ich antworte hier auf deinen Kommentar zu meiner Antwort. Aus unerfindlichen Gründen erkennt mein Smartphon nicht die drei Punkte, so dass ich nicht uunmittelbar antworten kann.

Du hast recht, man kann an gestohlenen Sachen kein Eigentum erwerben. Aber Geld ist davon ausgenommen. ( 935 Abs. 2 BGB).

Kommentar von ES1956 ,

Danke, wusste ich nicht.

Antwort
von AalFred2, 27

Das Autohaus darf das Geld behalten, es sei denn, sie wussten woher es stammt.

Antwort
von utnelson, 58

Nein er muss der Bank das Geld bezahlen.

Antwort
von LittleMac1976, 46

Es heisst: Neugierde

und er muss der Bank das Geld zurückgeben,

Kommentar von PatrickLassan ,

Das sieht der Duden anders, es gibt beides.

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Neugierde

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten