Frage von creepei, 39

Rechtsformen eines Betriebes im öffentlichen Dienst?

Nehmen wir mal an ein Betrieb, der im öffentlichen Dienst tätig ist, wird durch einen Landkreis errichtet und finanziert. Welche Rechtsform wäre das dann?

(der Betrieb den ich meine ist eine Feuerwehrtechnische Zentrale, falls das weiterhelfen sollte :) )

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DrStrosmajer, 27

Das könnte eine Körperschaft öffentlichen Rechts sein, aber auch eine Behörde. Als Bundespost und Bundesbahn noch Staatsbetriebe waren, waren das Behörden.

Ein Körperschaft öffentlichen Rechts ist z.B. eine Handwerkskammer.

Bei einer feuerwehrtechnischen Zentrale mit ihren fast ausschließlich hoheitlichen Aufgaben tippe ich eher auf eine Behörde. Ein Verwaltungsspazialist kann Dir genau sagen, wie so ein Dienststelle rechtlich einzuordnen ist.

Kommentar von creepei ,

Danke, das war schon mal sehr hilfreich!

Antwort
von martinrosenheim, 10

Regiebetrieb, Eigenbetrieb, Kommunalunternehmen, Zweckverband ... das sind wohl die häufigsten Formen.