Frage von KRABBENFISCH, 36

Welche Bedingungen/ Voraussetzungen/ Pflichten hat die Rechtsform GbR?

danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 13

1. Bedingungen keine. Jeder kann Gesellschafter werden, der geschäftsfähig ist. Vertrag kann sogar mündlich geschlossen werden. Man sollte es schriftlich machen.

2. Voraussetzungen keine. Man muss sich einigen udn sollte das aufschreiben. Wichtig, man sollte auch festlegen, was passiert, wenn einer aussteigen will. Ebenso was passiert, wenn man auflösen will. Was passiert mit eingebrachten Sachen. Was passiert mit gemeinsam angeschafften Sachen. Was passiert, wenn einer allein weiter machen will.

3. Pflichten. Auch das sollte man schriftlich fixieren, insbesondere, wenn nicht alle gleichviel für die Gesellschaft machen sollen/müssen.

Antwort
von Pudelwohl3, 18

Googlen hilft oft ungemein ...

Eine GBR ist am unkompliziertesten zu gründen. Sie bringt aber auch die umfassendsten Haftungsrisiken mit.