Kann mir vielleicht jemand beantworten welche Rechtform Ärzte unterstehen?
Antworten (6)
-
4Antwort von
vincentvincent
Die einfachste Rechtsform eines Unternehmens ist das Einzelunternehmen. Es ist dadurch gekennzeichnet, dass eine einzelne Person die komplette Firma betreibt. Sie kann ein Gewerbe, zum Beispiel mit einer Produktion, oder einen freien Beruf (Arzt, Architekt, Unternehmensberater, Journalist etc.) ausüben. Es wird als Personengesellschaft geführt, bei der grundsätzlich der Eigentümer in Höhe seines gesamten Vermögens für mögliche Schäden haftbar gemacht werden kann. Kopiert: http://www.microsoft.com/germany/kleinunternehmen/aufgaben/unternehmen-leiten/recht/die-richtige-rechtsform-fuer-kleine-unternehmen.mspx
-
2Antwort von
pippi60pippi60
Freie Berufe oder Angestellte z.B. im Krankenhaus oder in einer Praxis.
-
-
0Antwort von
curatorcurator
die frage ist etwas unklar da am thema vorbei. ein arzt oder ein rechtsanwalt ist ein akademischer freiberufler und untersteht keiner rechtsform, er ist stets erst mal eine selbständiger einzelkämpfer. er kann aber, kommt bei anwälten öfter vor als bei ärzten, eine gbr eine geselschaft bürgerlichen rechts - hat keine weitere eigenen bedeutung, oder eine gmbh oder ähnliches gründen. dann soll in der regel bei einem größeren risiko das persönliche risiko der gesamtgemeinschaft gemindert werden. z.b. ist fast jedes krankenhaus heute eine juristische person.
-
0Antwort von
benutzer27benutzer27
in Deutschland dem bundesrepublikanischem Recht, also der deutschen Verfassung.
Kommentar von
CellarDoorBlnCellarDoorBln Was ist denn das "bundesrepublikanische Recht"?
Kommentar von
Wieselchen1Wieselchen1 Benutzer27, hier war nach der Rechtsform gefragt, wie z.B. GbR, GmbH usw.
Der deutschen Verfassung unterliegen alle Bürger der BRD.
Kommentar von
StrolschiStrolschi Hilfe mein kommentar ist weg, also noch einmal. Danke Tanzwiesel für deine Erklärung und allen anderen für eure Antworten. Weiß jetzt was ich wissen wollte Danke noch mal. Liebe Grüße
Danke für die Unterstützung!