Frage von Whateverx352, 13

Rechtsethik Themen?

Hallo, Ich soll in Philosophie einen Vortrag über Rechtsethik halten. Ich habe mich im Internet schon Tod gesucht und finde nicht vernünftiges.. Ich habe bis jetzt: Die Definition von Recht und Rechtsethik (dazu zwei Beispiele) und eine Theorie von einen Philosophen.. mehr habe ich nicht.. Hat noch jemand eine Idee?

Antwort
von Zoroastres, 7

Rechtsethik befasst sich damit, welche moralisch-etische Grundlage Gesetze haben könnnen.

Soweit ich das bis jetzt geprüft haben keine echte und allgemein gültige, wenn man das göttliche Gecht außer Acht lässt. Was dennoch als Grundlage angesehen wird, ist denke ich in diesen Links gut zusammengefasst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Naturrecht
https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6ttliches_Recht
https://de.wikipedia.org/wiki/Positives_Recht

Daneben bedeutet Rechstehtik immer noch welches Ehiksystem man den Gesetzen zugrundelegt. So etwas zum beispiel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Utilitarismus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten