Frage von radioboyii, 39

Rechtschutz kündigen nach neubeginn?

Hallo Leute,

habe gerade Post bekommen, dass ein neuer Abbuchungszeitraum für meine Rechtsschutz fällig wird, da das Jahr vorbei ist.

Ich will die Rechtsschutzsversicherung aber nicht mehr. Wie lange ist die Frist für die Kündigung? Bin bei D.A.S studentische RSV.

Muss ich nicht mehr den Betrag überweisen, wenn ich jetzt kündige?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kim294, 23

Hat sich der Beitrag im Vergleich zum Vorjahr erhöht?

Dann hast du ein außerordentliches Kündigungsrecht innerhalb von einem Monat, nachdem dü über die Erhöhung informiert wurdest.

Kommentar von radioboyii ,

Ja er hat sich erhöht! Ich habe festgestellt, dass der neue Beitrabszeitraum erst ende November beginnt. Wie gehe ich vor?
Ich habe bereits heute eine Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt verschickt. Soll ich nun eine ausserordentliche Kündigung nachschicken??

Kommentar von kevin1905 ,

Die Beitragserhöhung tritt ab Ende November ein, zur nächsten Hauptfälligkeit.

Wenn du bereits beweisbar eine Kündigung versendet hast, ist das Thema zuende.

Antwort
von kevin1905, 18

Der Vertrag verlängert sich stillschweigend um 12 weitere Monate, wenn er nicht mind. 3 Monate vor Hauptfälligkeit schriftlich gekündigt wird.

Ist der Vertrag auf mind. 3 Jahre geschlossen ist eine Kündigung erstmals zum Ablauf des dritten Versicherungsjahres möglich.

Muss ich nicht mehr den Betrag überweisen, wenn ich jetzt kündige?

Du kündigst für das nächste Jahr, also schuldest du den Beitrag jetzt noch.

Die Frage kann ich beantworten, weil ich Vertragswerke der DAS und anderer Anbieter kenne.

Letztendlich ist das aber eine Frage, die du dir selbst beantworten kannst, in dem du in deinen Vertrag und die ARB schaust.

Ich hoffe du bist in sonstigem Leben etwas selbständiger.

Kommentar von radioboyii ,

Bääm schau mal was Kim294 geschrieben hat!

Kommentar von kevin1905 ,

Das ist genau so richtig wie mein Beitrag und steht nicht im Widerspruch dazu.

Möchtest du die §§ haben?

Antwort
von berlina76, 30

zu spät. Du mußt mind. 3 Monate vor Ablauf des Versicherungszeitraumes den Vertrag kündigen, sonst Verlängert sich der Vertrag weiterhin um ein Jahr.

Wenn du jetzt den Abbuchungsbescheid bekommen hast wird ja demnächst abgebucht. d.h. die 3 Monatsfrist ist Vorbei.

Du kannst aber z.b. Jetzt schon zum nächsten Jahr Kündigen, damit du es nicht wieder Vergisst.

Wenn du den genauen Termin des Abschlusses nicht weist, schreibst du in deine Kündigung "zum nächst möglichen Termin."

Antwort
von schleudermaxe, 10

Was bitte hat denn eine RS mit einem Neubeginn zu tun? Die Laufzeit wird zwischen den Vertragparteien vereinbart, jede kann kündigen, so wie es vereinbart wurde.

Schaue also in die Vereinbarungen und in die aktuelle Rechnung, falls es eine Beitragserhöhung ohne Leistungsverbesserung gibt.

Dann erscheint dort auch meist der Hinweis über eine Kündigungsmöglichkeit.

Viel Glück.

Antwort
von Apolon, 5

Wie lange ist die Frist für die Kündigung?

3 Monate zum Vertragsablauf!