Frage von SeroxD, 34

Rechtschreibung/Formulierung: Wird ein Referendum gehalten/abgehalten/findet es statt?

Welches Verb passt? Was ist mit einem Referendum: - hält man es - hält man es ab? - findet es statt? - gibt man es?

Welche Formulierungen passen? Vielen Dank für die Antworten! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Maxieu, 14

Man hält ein Referat, gibt ein Konzert, aber hält ein Referendum ab, setzt es an oder führt es durch, und dann findet es statt.

Antwort
von Kuhlmann26, 10

Während man ein Referendum (eine Abstimmung) durchführt, findet es statt. Und durch dasselbe, kann man etwas entscheiden.

Bei der Formulierung "es abzuhalten", bin ich im Zweifel.

Gruß Matti

Kommentar von earnest ,

Nach meinem Bauchgefühl (und nach dem Duden) kein Problem. 

http://www.duden.de/rechtschreibung/Referendum

Auch wenn man ansonsten einen Säugling abhält ...

Antwort
von teutonix1, 21

Ich persönlich favorisiere "ein Referendum findet statt".

Antwort
von lupoklick, 16

Es wird abgehalten...

Es ist ein "ja / nein / weiß.nicht"  - ("Bürgervotum")  zu Themen wie

"Sollen in unserer Stadt die Bürgersteige ab 19 Uhr hochgeklappt werden?"

Ein positves Ergebnis bei einer Mindestzahl der Stimmen führt dazu, daß sich die politischen Gremien mit der Angelegenheit entscheidend befassen müssen...