Frage von Reason131, 52

Rechtschreibung und Grammatik korrekt?

Ich bin gerade dabei eine Online-Bewerbung zu verschicken und meine Frage ist: Ist der kurze Abschnitt korrekt mit der Rechtschreibung und Grammatik?
->

...
hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Praktikumsstelle im Bereich Informatik. Da ich mich sehr für Technik und Informatik interessiere, und ich Ihr Stellenangebot Online entdeckt habe, habe ich mich für eine Bewerbung in Ihrem Unternehmen entschieden.

Antwort
von Wonnepoppen, 34

Zweimal "Informatik" hört sich nicht so gut an, ebenso zwei mal "habe!"

Versuch das zu ändern?

Antwort
von Bethmannchen, 8

Fang Sätze in Bewerbungen niemals mit "Hiermit"  oder "Da ich" an. Das zwingt dich dann zu Sätzen, die viele Hauptwörter enthalten und dadurch verschroben und gestelzt kommen. "Entdeckt" klingt wie: wenn ich gerade nicht zocke, google ich ein planlos herum. "für eine Bewerbung in Ihrem Unternehmen entschieden" Na gut, dann eben bei denen da... 

Mit Interesse habe ich die von der angebotene Praktikumsstelle in Ihrem Unternehmen gelesen, um die ich mich bewerbe. (auf wäre falsch)

Weil mich Technik und besonders die Informatik sehr interessiert, möchte ich dieses Berufsfeld gern näher kennenlernen. 

Expertenantwort
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 13

Hi :)

-"online" schreibt man klein

-vor dem "und" muss das Komma weg

-Irgendwie ist alles doppelt gemoppelt. (Informarik, Bewerbung,..)

So, allgemein würd ich den Abschnitt so nicht verwenden. Dieses "Hiermit bewerbe ich mich bla bla" hängt jedem Personaler zum Hals raus und der Rest vom Abschnitt ist nichtssagend. Brauchst du nicht zu erwähnen. Das ist denen auch klar ;)

Antwort
von schokocrossie91, 13

"Online" wird klein geschrieben.

Antwort
von Etain77, 22

Ich finde den zweiten Satz irgendwie sinnlos. Klar hast du dich für eine Bewerbung entschieden, sonst würde derjenige sie ja nicht lesen. 

Hiermit bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz in Ihrem Unternehmen. Ich bin im Bereich Technik und Informatik vielseitig interessiert. Meine Stärken sind...

Antwort
von dreamerdk, 23

vor dem "und" kein Komma, ansonsten dürfte es passen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community