Frage von miguelcaceres, 75

Rechtschreibung prüfen?

Hallo Leute, ich muss eine Anleitung auf Deutsch schreiben, habe ich schon gemacht und mit Duden online prüfen gelassen allerdings, habe ich meine Zweifel, könnt ihr bitte prüfen ob alles richtig geschrieben ist? und dazu ergänzen ob ich was neues hinzufügen kann oder ändern. Danke fürs Feedback. Hier der Text:

Begrüßung / saludos In dieser Kategorie findest du sowohl Begrüßung als auch Abschied. Die einfachste Begrüßung auf Spanisch klingt ähnlich wie auf Deutsch statt Hallo, sagt man "Hola" hola = hallo [o' la] zu Beginn des Tages Buenos días = guten Morgen [bue' nos - dih' as] zur Begrüßung ab 12:00 Uhr Buenas tardes = guten Tag [bue' nas - tar' des] ab 18:00 Uhr sagt man Buenas noches = guten Abend [bue' nas - no' sches] wie bedankt sich auf Spanisch? gracias = danke [gra' si' as] Der Ausdruck Ja lautet: sí = ja [sih] Wenn man etwas ablehnt sagt man: no = nein [no] Es gibt unterschiedliche Form, eine Person sich zu abschieden. Ein Paar Beispielsätze adios = aufwiedersehen [a' dios] hasta luego = bis dann [as' ta - lue' go] hasta pronto = bis bald luego nos vemos = bis nachher [lue' go - nos - be' mos]

Antwort
von Haaaalo, 26

sowohl Begrüßungen, als auch Abschiedsformeln.*
ähnlich wie auf Deutsch. Statt Hallo, sagt man
, zu Beginn des Tages Buenos días
, zur Begrüßung ab 12:00 Uhr Buenas tardes
, ab 18:00 Uhr sagt man Buenas noches
[bue' nas - no' tsches]. Wie bedankt man sich auf Spanisch?
Es gibt unterschiedliche Formen sich von einer Person zu verabschieden.
[a' dios], hasta luego = bis dann [as' ta - lue' go], hasta pronto = bis bald [as' ta - pronto], luego nos vemos = [lue' go - nos - be' mos].

Und was ist mit besos y abrazos?

Kommentar von miguelcaceres ,

Danke für das Feedback :) ja besos y abrazos wird hinzugefügt

Antwort
von winersonne, 12

Es gibt unterschiedliche Formen, sich von einer Person zu verabschieden. Ein paar Beispielsätze. (ein Paar = dos, un par; ein paar = unos, algunos).

Ich würde die Begrüßungen nicht an Uhrzeiten festmachen, denn meiner Erfahrung nach kommt es auf die lokalen Essenszeiten an:

Morgens bis einschließlich Mittagessen: buenos días

Nach dem Mittagessen bis zum Abendessen: buenas tardes

Mit Beginn des Abendessens: buenas noches.

In Deutschland gilt Mittag um Punkt 12. In Spanien z.B. meist um 14:00 Uhr. Ggf. nördliche Zonen ausgenommen. Das Abendessen ist in Spanien sehr Jahreszeitabhängig, d.h. im Sommer kann das im Süden ggf. auch erst um 22:00 Uhr oder später beginnen. Bis dahin ist "tarde", zumindest so lange es noch hell ist.

Antwort
von Michi1201, 29

vor dem ersten 'als' muss ein ',' gesetzt werden.

Kommentar von miguelcaceres ,

Danke!

Kommentar von Michi1201 ,

Ich würde den Satz nach 'Deutsch' beenden und mit dem 'Statt' einen neuen Satz beginnen. Denk dran, dass du die verschiedenen Begrüßungen aufzählst, vergiss die ','s dabei nicht.

Kommentar von Michi1201 ,

In deiner Aufzählung kommt wörtliche Rede drin vor, also auch da die Zeichensetzung beachten.

(ich finde die unteren Anführungszeichen an meinem Handy leider nicht, daher mache ich im Beispiel ein '-'.)

z.b. statt: -Hallo".

Zu Beginn des Tages sagt man: -Buenos diaz".

usw.

Antwort
von Celloo33, 35

Du musst da schreiben ' es gibt unterschiedliche Formen, sich von einer Person zu verabschieden'

Kommentar von miguelcaceres ,

Danke!!

Kommentar von Celloo33 ,

Gerne :) sonst macht dieser Satz kein Sinn :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten