Frage von Yuuki040, 53

Rechtschreibung ist schlecht hilfe?

Warum wird eingefroren ohne h geschrieben, warum wird sodass zusammen geschrieben und mit ss, warum wird anscheinend klein geschrieben, warum wird die Tatbeschreibung zusammen geschrieben, warum wird dass mit ss geschrieben und warum wird vererbt nicht mit ä Sondern e geschrieben? ????

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Realisti, 8

eingefroren, einfrieren: wenn du dir die ganze Wortfamilie anhörst - da ist kein h

sodass ist eine Ableitung von so, dass

anscheinend, das Substantiv dazu heißt Anschein, also klein

Tatbeschreibung: Warum sollte man es auseinander ziehen?
Im Deutschen geht das noch viel schlimmer: Donau­dampfschifffahrts­gesell­schafts­kapitän. Als Kinder haben wir uns einen Spaß aus diesen Endloswörtern gemacht. Wer findet das längste Wort?

, dass (wenn man nicht dieses, jenes oder welches dafür einsetzen kann)

vererbt, vererben, erben, ererben, Erbe  (in der Wortfamilie höre ich kein ä)
Mit ä klingt das falsch.

Kommentar von Realisti ,

Danke für den *

Antwort
von MrHilfestellung, 13

Für die meisten Wörter gibt es keine Regeln. Anscheindend groß zu schreiben macht aber zum Beispiel keinen Sinn. eingefroren schreibt man ohne h, weil man frieren auch ohne h schreibt. Aber dann könnte man auch fragen warum man frieren ohne h schreibt. Rechtschreibung ist auswendig lernen und viel Gewohnheit, wenn man von einem Wort die Schreibweise nicht drauf hat, guckt man halt im Duden.

Kommentar von Agiltohr ,

Frieren mit h würde wegen dem "ie" aber wenig Sinn machen.

Kommentar von MrHilfestellung ,

Ja stimmt, aber man könnte beispielsweise dann fragen, wieso "ie" und nicht "ih".

Antwort
von Mimir99, 11

Warum ? Es ist eben so. Substantive, Substantivierungen und Satzanfänge etc. groß, der Rest klein.  Ansonsten wurde die Schreibweise festgelegt.

Antwort
von Turbomann, 15

@ Yuuki040

Warum stellst du so eine Frage und wie lange warst du nicht in der Schule? Was verpasst?

Antwort
von xDarkemox3, 24

Hey also achte bei den Wörtern mal darauf wie du sie Aussprichst

Sprech sodass mal schnell hintereinader also wie man es halt ausspricht und einmal mit einer kleinen pause zwischen "so" und "dass" aus ich denke dann wird dir das etwas klarer

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Antwort
von Teifi, 9

Weil die deutsche Rechtschreibung nicht logisch ist. Manches lässt sich ja herleiten, aber vieles muss man so hinnehmen und lernen.

Mark Twain,ein amerikanischer Schriftsteller, schrieb einmal zur deutschen Sprache:

Es gibt ganz gewiss keine andere Sprache, die so unordentlich und systemlos daherkommt und dermaßen jedem Zugriff entschlüpft.

Und verglichen mit Latein, Englisch oder Französisch hat er recht. 

Antwort
von Sturmpinguuu, 21

Weil das in der deutschen Sprache so ist, da brauchst du auch keine Diskussion o.Ä. anfangen. Find dich damit ab und lern die Regeln einfach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community