Rechtschreibung, ist das richtig?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Zwei Kommas zu viel, ansonsten rechtschreibmäßig alles o.k.

WICHTIG: Checke bitte nach dem Download noch einmal den Posteingang, es wartet auf dich noch eine Willkommens-Email von mir...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

WICHTIG: "Checke bitte nach dem Download noch einmal den Posteingang, es wartet auf dich noch eine Willkommens-E-Mail von mir...

Du hast zu viele Kommas verteilt. Außerdem würde ich zwei Sätze machen.

Checke bitte nach dem Download noch einmal deinen Posteingang.
Es wartet noch eine Willkommens-Email auf dich ...

Das "von mir" kannst du dir schenken. Das ist ja sowieso klar.

Wichtig: Prüfe bitte nach dem Abruf noch einmal den Posteingang, es wartet noch eine Willkommensmail von mir.

Auf die überflüssigen Kommas wurdest Du schon hingewiesen. Laut Duden schreibt man E-Mail mit Bindestrich. Korrekt im Sinne des Dudens wäre also das Monster "Willkommens-E-Mail". Natürlich könnte man das E einfach weglassen und wäre dann schon bei Willkommens-Mail (oder Willkommensmail - wobei mir dieser Englischdeutschmix in einem Wort widerstrebt).

Wahrscheinlich würde ich aber Willkommensgruß schreiben, um weder Fugen-s und Bindestrich verbinden noch Deutschenglischmix in einem Wort schreiben zu müssen. Und dass es sich um ein(e) Mail handelt, wird aus dem Kontext klar.

Also so: WICHTIG: Checke bitte nach dem Download noch einmal den Posteingang, es wartet noch ein Willkommensgruß auf dich...

Was möchtest Du wissen?