Rechtschreibung, ist das richtig?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Zwei Kommas zu viel, ansonsten rechtschreibmäßig alles o.k.

WICHTIG: Checke bitte nach dem Download noch einmal den Posteingang, es wartet auf dich noch eine Willkommens-Email von mir...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

WICHTIG: "Checke bitte nach dem Download noch einmal den Posteingang, es wartet auf dich noch eine Willkommens-E-Mail von mir...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast zu viele Kommas verteilt. Außerdem würde ich zwei Sätze machen.

Checke bitte nach dem Download noch einmal deinen Posteingang.
Es wartet noch eine Willkommens-Email auf dich ...

Das "von mir" kannst du dir schenken. Das ist ja sowieso klar.

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wichtig: Prüfe bitte nach dem Abruf noch einmal den Posteingang, es wartet noch eine Willkommensmail von mir.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf die überflüssigen Kommas wurdest Du schon hingewiesen. Laut Duden schreibt man E-Mail mit Bindestrich. Korrekt im Sinne des Dudens wäre also das Monster "Willkommens-E-Mail". Natürlich könnte man das E einfach weglassen und wäre dann schon bei Willkommens-Mail (oder Willkommensmail - wobei mir dieser Englischdeutschmix in einem Wort widerstrebt).

Wahrscheinlich würde ich aber Willkommensgruß schreiben, um weder Fugen-s und Bindestrich verbinden noch Deutschenglischmix in einem Wort schreiben zu müssen. Und dass es sich um ein(e) Mail handelt, wird aus dem Kontext klar.

Also so: WICHTIG: Checke bitte nach dem Download noch einmal den Posteingang, es wartet noch ein Willkommensgruß auf dich...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?