gartenfee am 25.09.2009 um 23:18 Uhr
"...., die von der Institution als Ganzem/ als Ganzes ausgehen müssen"?
bin mir grad nicht sicher über den richtigen fall, der hier anwendung finden muß. und im übrigen auch nicht, ob Ganzes/ Ganzem hier groß oder klein geschrieben werden muß.
hoffe, hier ist zu dieser späten stunde noch jemand, der gut ist in der rechtschreibung/ grammatik.
danke schon mal.

als Ganzes (als wer oder was = 1. Fall), das Ganze ist hier hauptwörtlich gebraucht, daher groß. Alternativ könnte man auch sagen: von der Institution im Ganzen.
als Ganzes hört sich iwie besser an.
aber was ich sicher sagen kann, dass du Ganzes bzw. Ganzem dann groß schreiben musst :)
gartenfee am 25. September 2009 23:26 ok, danke schon mal!
Naja, kommt auf das Geschlecht des Subjekts an, schreib mal fen ganzen satz dahin
gartenfee am 25. September 2009 23:24 guck mal bei tatzenrufer. da habe ich ihn jetzt schon hingeschrieben.
als Ganzes
gartenfee am 25. September 2009 23:27 danke!

Ganz würd ich groß schreiben, beim anderen bin ich mir nicht sicher: vllt Ganzes
gartenfee am 25. September 2009 23:28 danke!
als Ganzes

als Ganzes

Ganzes

Rechtschreibung ist die allgemein übliche Schreibung der Wörter einer Sprache in der verwendeten Schrift. Eine davon abweichende Schreibung wird allgemein als Rechtschreibfehler bezeichnet.
Die Grammatik (Kunst des Lesens und Schreibens) bezeichnet in der Sprachwissenschaft und Sprachforschung jede Form einer systematischen Sprachbeschreibung. Dabei steht der Begriff der Grammatik einmal für das Regelwerk selbst, auf der anderen Seite wird Grammatik auch für die Theorie über eine bestimmte Sprache oder Sprachfamilie verwendet.
gartenfee am 26. September 2009 00:20 sag mal, was soll denn diese antwort? schreibst du einfach irgendwas hin, ohne zu lesen, wenigstens die frage, ohne nachzudenken? energischmitdemkopfschüttel
diemeggie am 26. September 2009 12:33 schön kopiert. beantwortet aber nicht die frage :-)
gartenfee am 26. September 2009 14:58 genau, diemeggie!
Sylboy am 26. September 2009 18:11 Thema verfehlt!
danke, das war eine superantwort, die mir alle weiteren fragen erspart. besten dank dafür!