Frage von Frage000Frage, 65

Rechtschreibung, Grammatik, Satzbau, Logik?

Ist der Satz von der Rechtschreibung her korrekt? Ist er logisch aufgebaut?

"Meine ausgeprägte Kundenorientierung und Dienstleistungsbereitschaft habe ich im Verkauf oft, u.a. im Umgang mit schwierigen Kunden, unter Beweis gestellt."

Antwort
von Ansegisel, 29

An sich ok, aber ich würde nochmal über den Ausdruck "schwierige Kunden" nachdenken. Der ist wertend, denn jeder weiß natürlich, was damit gemeint ist. Und diese leichte Geringschätzung widerspricht der "Kundenorientierung" ein wenig.

Antwort
von Nashota, 24

"Meine ausgeprägte Kundenorientierung und Dienstleistungsbereitschaft habe ich im Verkauf schon oft bei verschiedenen Anliegen und Wünschen der Kunden unter Beweis gestellt/stellen können."

Von schwierigen Kunden schreibt man nicht.

Antwort
von HansH41, 10

Auch wenn es nicht deine Frage ist:  Den Text wird ein Personalbearbeiter unsympathisch finden (vorsichtig ausgedrückt).

Wie schon oft: du beschreibst deine Eigenschaften mit hölzernen Substantiven. Auch die Abkürzungen u. a. sind abstoßend. Schreib doch etwa:
schwierige Kunden sind eine willkommene Herausforderung

Die Rechtschreibung ist korrekt.

Antwort
von Flimmervielfalt, 46

Also abgesehen davon, dass der Inhalt hochtrabend ist, kann man das so schreiben. Ich würde aber keine Abkürzungen verwenden.

Antwort
von atzef, 18

Fehlerhaft ist da nichts.

Stilistisch ist das aber nicht so schön und wirkt etwas gezwungen.

Wenn du "oft" benutzt, bedeutet das in dem Zusammenhang eigentlich auch, dass du "manchmal" die behaupteten Eigenschaften nicht gezeigt hast...:-)

Antwort
von Bswss, 20

Der Satz ist korrekt.

"u..a" evtl durch "auch" ersetzen.

Antwort
von xJayDJx, 41

Ich würde sagen, dass dieser Satz von der Rechtschreibung und der Grammatik her, richtig ist.

Antwort
von yatoliefergott, 12

Ist zwar richtig, aber etwas gezwungen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community