Frage von Featherserpent, 19

Rechtschreibung: entlangzueilen richtig?

Er begann, die Regale entlangzueilen. Ich dachte immer, so sei es richtig, und man müsse nicht entlang zu eilen daraus machen. Aber die Rechtschreibprüfung sieht es als falsch an. Also wie ist es bei solchen Fällen? Danke!

Antwort
von achwiegutdass, 12

In deinem Beispiel ist "entlang" kein Präverb (wie etwa in anlaufen, eingehen, vorkommen usw.), sondern eine Präposition (eigentich: eine Postposition, da sie nach der Ergänzung im Akkusativ vorkommt).

Folglich ist die Rechtschreibung: "die Regale entlang zu eilen" schon die richtige.

Antwort
von Flintsch, 12

Zusammengeschrieben ist schon richtig. Der Rechtschreibkorrektur kann man nicht immer trauen:

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/entlangzugehen

Ist zwar ein anderes Wort, stimmt aber von der Rechtschreibung mit "entlangzueilen" überein.

Antwort
von Miesepriem, 15

Dann gliedere den Satz anders.

Er hastete zügig an den Regalen vorbei...

Eilig begann er an den Regalen vorbei zu laufen...

Hastig ohne sich umzublicken lief er an den Regalen vorbei.....

Fast wäre er gestürzt, als er hastig an dem Regal vorbei lief......


Wobei "entlangzueilen" schon richtig ist, würde ich sagen.

=D



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten