Rechtschreibung: EINS oder EINES

10 Antworten

mir hat mal ein alter Lehrer gesagt, wenn ich bei einem Wort unsicher bin soll ich mich nach meinem Gefühl richten. Schreib beide Sätze noch einmal auf...und welches dir besser gefällt scheint wohl das Richtige.

Ich würde mich für Eines entscheiden..

..."eins" ist für mich lediglich die Ziffer 1.

"Eines" (im Sinne auch von "etwas") wäre nach meiner Ansicht dagegen richtig.

(Schrift- und Umgangssprache sind dagegen ja noch immer zweierlei: "eins" sagst und hörst du auch - "eines" solltest du besser schreiben! ;-))

ich denke, eins ist mehr umgangssprachlich und das kannst du dann bei deinen freunden so sagen.

aber eines is grammatikalisch besser und wenn du so einen satz im aufsatz schreiben willst (oder so), dann nimm lieber eines, da ist man auf der sicheren seite ;)

Ich schätze mal, man kann beides einsetzen. Bin mir aber nicht sicher =)

Hallo "hallohallo",

du hast ja jetzt schon sehr viele Antworten bekommen...

Auch würde "eines" schreiben, wobei wir hier in Bayern natürlich "eins" sagen würden.

Solltest du das Gefühl haben, zum Thema <Groß- und Kleinschreibung> ein wenig online trainieren zu wollen, dann könnte ich dir eine kostenfreie Lernplattform empfehlen.

Die Übung Nr. 17 wäre genau dein Thema:

http://www.orthografietrainer.de/uebung/uebungsauswahl.php#

Viel Spaß beim neugierigen Entdecken unseres Rechtschreibdschungels

Manuela, Redakteurin von Orthografietrainer.de