Frage von Mommmo23, 99

Rechtschreibung darf man "das das" schreiben?

Hi @ll Ich habe gerade eine email geschrieben und bin mir total unsicher ob das so richtig ist . ( Das problem hatte ich schon öffter ) Und zwar "" Hallo ** ich habe dich mal Markiert , da ich mir sicher bin das das dir ein wichtiges Thema ist , und durch Aufklärung ein besseres Bewusstsein ensteht . """

Das wäre super nett wenn mir dabei jemand helfen könnte . Sind da eventuell noch andre Fehler drinne die nicht so to formuliert sind .? Euch ein schönes Wochenende

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 22

So stimmt's:

Hallo ** Komma und Absatz

ich habe dich mal markiert Komma (keine Lücke vor dem Komma!), da ich mir sicher bin Komma dass dir das ein wichtigesThema ist, und dass durch Aufklärung ein besseres Bewusstsein ensteht . """

Kommentar von latricolore ,

Danke schön für den Stern! :-)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 37

So ist lautet dein Satz richtig:

Ich habe dich mal markiert, da ich mir sicher bin, dass das für dich ein wichtiges Thema ist und durch Aufklärung ein besseres Bewusstsein entsteht .

Antwort
von RoentgenXRay, 41

das ist immer ein Artikel, der zu einem Nomen gehört, er steht entweder direkt zum Nomen...

Das Haus, das da brennt

oder im Bezug zum Nomen...

Das Haus, das da brennt

Alles andere ist ein "dass"...

ich glaube, dass du Recht hast

Antwort
von Manuel129, 34

dass das ein wichtiges Thema für dich ist* oder: dass dir das ein wichtiges Thema ist*

Antwort
von somi1407, 47

Hallo **Komma ich habe dich mal markiert, da ich mir sicher
bin Komma dass das dir ein wichtiges Thema ist  Leerzeichen zuviel, und durch Aufklärung ein
besseres Bewusstsein entsteht.

Kommentar von Manuel129 ,

:D oh man das ensteht hab ich gar nicht gelesen.. wer kommt auf sowas

Antwort
von Dahika, 4

jein. Eines der beiden "das" muss mit Doppel-SS geschrieben werden: "Dass das nicht gut war, weißt du schon."

...da ich mir sicher bin, dass das bei dir ein wichtiges Thema ist.

Antwort
von MissRatlos1988, 21

Wenn schon, dann "dass, das".

Antwort
von Margotier, 49



..da ich mir sicher bin, dass das...

"Markiert" bitte klein schreiben.

Satzzeichen stehen direkt am Wort, ohne Leerzeichen davor.


Antwort
von Cola80, 16

Es muss heißen: , dass das

Antwort
von Psychodoc, 37

Vor dass ein Komma vor und keines

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community