Lotusblume12 am 01.07.2007 um 11:33 Uhr
mit ist gerade aufgefallen, dass es das Wort sowohl alsauch gibt und wohl das Gleiche aussagt. Wie ist es denn nun bitte richtig??

"Stengel" = alte Rechtschreibung, "Stängel" = neue Rechtschreibung. Soll sich von "Stange" ableiten, daher die Änderung. Schreibs aber auch noch mit "E", find das andere seltsam.
Stängel kommt von Stange.
Lotusblume12 am 1. Juli 2007 11:46 Danke, so häufig schreibe ich wohl Blütenstengel, äh Blütenstängel nicht. Bei Blütenstängel an Stange zu denken, werde ich wohl noch bisschen Zeit benötigen. lach. LG Lotusblume
üben üben üben.;-) Und wenn nicht, wirds dich nicht umbringen, wenn du es schreibst wie bisher.
Lotusblume12 am 1. Juli 2007 12:09 Bei mir wird es ja nicht mehr benotet. Keine roten Striche mehr am Papierrand, auch ein schönes Gefühl. lach.
kiramarie am 1. Juli 2007 12:14 @Lotusblume:Mir gings genauso.Hab mich deswegen mal mit einem meiner Kinder gezankt.Wär auch nie auf die Idee gekommen, bei Blume an Stange zu denken.

Also ich schreibe seit ca. 40 Jahren mit der alten Rechtschreibung. Um die neue zu lernen müßte ich ja nochmal 2 Jahre zur Schule gehen und pauken. Nein danke. Ich werde also weiterhin so schreiben wie ich es gelernt habe und basta. Wem es nicht paßt, der soll halt nicht hinsehen.
Die richtig gute Einstellung. Sollen die doch weiter Reformen beschliessen. Mir tun die Kinder leid. Unsere Sprache ist doch gut, so wie sie gewesen.
geht mir auch so, ganz automatisch. Hab denn mal bei Google nachgesehen und beide Formen gefunden. Na denn, mal sehen wie lange ich brauche um das zu verinnerlichen. Wenn ich so lange benötige wie ich es mit "e" geschrieben habe, denn kanns noch bissle dauern.lach LG Lotusblume