Eleana88 am 30.09.2009 um 14:26 Uhr
mein bruder hat mir gerade seine bewerbung gezeigt...jetzt bin ich selbst etwas neben der spur. er schreibt folgendes: nachdem ich die firma bei einer schulischen betriebsbesichtigung näher kennen lernen durfte, würde ich sehr gerne eine ausbildung in ihrem haus beginnen.
Schreibt man kennenlernen hier nicht zusammen?
DAnke für eure hilfe :)

nach der alten zusammen, nach der neuen Rechtschreibung auseinander. Über Großschreibung muss ich dir aber nichts sagen, oder? gg

ja, das tut man. Man sollte aber auch die Groß- und Kleinschreibung beachten.
Wenn er auch alles klein geschrieben hat, so ist das falsch.
in der neuen deutschen rechtschreibung werden die meisten wörter auseinander geschrieben, so verhölt es sich auch mit kennen lernen, da dies zwei vollwertig gleiche verben sind
Es geht beides. Der Duden sagt folgendes:
Anrede in Briefen / kennen lernen bzw. kennenlernen
Die Änderungen in der deutschen Rechtschreibung ab 1. August 2006 betreffen in erster Linie die Getrennt- und Zusammenschreibung, die Zeichensetzung und die Worttrennung am Zeilenende. Aber auch bei der Groß- und Kleinschreibung gibt es Änderungen. So können die (vertraulichen) Anredepronomen du und ihr und die entsprechenden Possessivpronomen dein und euer ab 1. August in Briefen wieder großgeschrieben werden: „Lieber Leo, ich danke Dir (oder: dir) vielmals für Dein (oder: dein) Paket, mit dem Du (oder: du) mir eine große Freude gemacht hast. Habt Ihr (oder: ihr) Euch (oder: euch) schon überlegt, wann Ihr (oder: ihr) uns besuchen kommen wollt?” Duden empfiehlt von den beiden möglichen Varianten hier die Großschreibung, wie sie nach alter Rechtschreibung üblich war.
Eine punktuelle Veränderung gibt es auch beim Verb kennen lernen, das nun getrennt oder zusammengeschrieben werden kann. In diesem Fall ist im neuen Rechtschreibduden die Zusammenschreibung als empfohlene Variante gelb markiert: „Wir würden Sie gern in einem persönlichen Gespräch besser kennenlernen (oder: kennen lernen).” „Es hat mich sehr gefreut, Sie kennenzulernen (oder: kennen zu lernen).” An der Schreibweise des substantivierten Infinitivs ändert sich allerdings nichts: „Die Teilnehmer/-innen treffen sich um 18 Uhr zu einem ersten Kennenlernen.”

Eine punktuelle Veränderung gibt es auch beim Verb kennen lernen, das nun getrennt oder zusammengeschrieben werden kann. In diesem Fall ist im neuen Rechtschreibduden die Zusammenschreibung als empfohlene Variante gelb markiert: „Wir würden Sie gern in einem persönlichen Gespräch besser kennenlernen (oder: kennen lernen).” „Es hat mich sehr gefreut, Sie kennenzulernen (oder: kennen zu lernen).”
Quelle: www.duden.de :P
Sehr geehrter Herr X,
nachdem ich Ihre Firma bei einer schulischen Betriebsbesichtigung näher kennen lernen durfte, würde ich sehr gerne eine Ausbildung in Ihrem Haus beginnen.
Ich hoffe aber mal, das die Bewerbung noch etwas länger und ausführlicher ausfällt....

Seit wann kann man denn kennen lernen?
"Mein Kind, was hast Du heute in der Schule gelernt?" - "Kennen."
Sylboy trifft den Nagel auf den Kopf ... Auch wenn es der Duden zulässt, "kennen lernen" zu schreiben, ist es trotzdem bescheuert: "kennenlernen" hat einen einheitlichen Wortakzent, es ist ein neuer Begriff, daher zusammen! Vergleiche: ein frisch gebackenes Brötchen ein frischgebackener Lehrer (bitte nicht "frisch gebacken" ... wie schmeckt das denn ;-)) )

Der Kern deiner Frage wurde oben schon richtig beantwortet. Doch hat der Satz deines Bruders einen schweren Zeitfehler!!! Er müsste demnach richtig heißen: "Nachdem ich die Firma bei einer schulischen Betriebsbesichtigung habe näher kennen lernen durfen, würde ich sehr gerne eine Ausbildung in ihrem Haus beginnen." Da dies nicht sehr geschickt klingt, würde ich wie folgt anders formulieren: "Da ich die Firma bei einer schulischen Betriebsbesichtigung näher kennen lernen konnte, würde ich nun sehr gerne eine Ausbildung in ihrem Haus beginnen." Die Krux ist die, dass nachdem zwingend die Vorvergangenheit verlangt, wenn der Hauptsatz in der Mitvergangenheit steht bzw. die Vergangenheit, wenn der Hauptsatz in der Gegenwart steht. Mit "da" als Einleitewort des Nebensatzes geht das also einfacher.
Meine güte ich habs ziemlich eilig.
Wie unten schon geschrieben...nach der alten auseinander, nach der neuen geht beides. Empfohlen wird aber die Zusammenschreibung, speziell in formalen Schreiben ;)