Frage von aksrobin, 43

Rechtschreibung bei einem Satz?

Hi, Was ist richtig? Ich warte darauf,das Schalke Meister wird! ODER Ich warte drauf,dass Schalke Meister wird!

??

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 13

Ich warte darauf, dass Schalke Meister wird!

"das" kannst du nur verwenden, wenn es Artikel ist bzw. wenn es durch "diese" oder "welches" ersetzt werden kann.

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 11

Du wartest darauf, dass Schalke Meister wird? Ich vermute, dass du darauf noch lange warten musst.

Kommentar von KateKoko ,

Made my day 😂

Antwort
von KateKoko, 18

Wenn sich das "das/dass" nicht durch ein welches, jenes z.Bsp. ersetzen lässt ist es ein "dass"..

Beispiel:

Ich hoffe dass das vorbei geht-Ich hoffe dass jenes vorbei geht.. Also mit einem "s". 

In deinem Fall geht das nicht, demfall "dass" :)

Antwort
von Dreams97, 4

Hallo!

Ich warte darauf, dass Schalke Meister wird.

Grüße, Dreams97

Antwort
von pythonpups, 21

"dass" ist richtig.

Antwort
von Shakary4, 15

Ich warte drauf, dass Schalke Meister wird. 👌 👍

Antwort
von kappe619, 20

In diesem Fall: dass

Antwort
von Veruschka61, 19

...darauf, dass...

Antwort
von Hilfe5256, 17

Erstmal nach einem Komma kommt ein Leerzeichen! Und es heißt das

Kommentar von Hilfe5256 ,

dass*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community