Frage von spooky112, 62

Rechtschreibung - wie ist es richtig?

Hey, heißt es in folgendem Satz:

"Impressionen der letzten Jahre" oder "Impressionen der letzten Jahren"

??

Danke und lieben Gruß

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ValeriaWe99, 26

Das ist Genitiv, "der letzten Jahre". "Jahren" ist Dativ.

Antwort
von ArnoldBentheim, 31

Richtig ist:  Impressionen der letzten Jahre.

MfG

Arnold

Antwort
von jentolon, 36

Impressionen der letzten Jahre

Antwort
von luciuslenius121, 31

Das Erste ;)

Antwort
von Flauschysolo, 18

Numero 1

Antwort
von allwissenderaaI, 31

Impressionen der letzten Jahre

Antwort
von odinwalhall, 10

Du kannst

Impressionen der letzten Jahre

oder

Impressionen von den letzten Jahren

schreiben.

Impressionen der letzten Jahren ist jedoch eindeutig falsch.

Antwort
von KatjaTjarks, 23

Nummer 1, da es ja nicht Mehrzahl ist.

Kommentar von Luchriven ,

Natürlich ist das Mehrzahl! Wo soll denn da keine Mehrzahl sein?
"Impressionen" ist Mehrzahl von "Impression" und "der letzten Jahre" ist Mehrzahl von "des letzten Jahres". ;-)